|

18:30 Uhr

Europawahlen: Fokus auf die Entwicklung und Ausrichtung der EU

Diskussion|Ein deutsch-französisch-italienischer Blick auf die Dekarbonisierung* und das Ziel der „Netto-Null-Emissionen“

  • Goethe-Institut Lyon, Lyon

  • Sprache Französisch
  • Preis Freier Eintritt

Hände mit Europaflaggen ©Colorbox

Im Kontext der bevorstehenden Europawahl laden der CAFAURA (deutsch-französischer Wirtschaftsklub Auvergne Rhône-Alpes) und das Goethe-Institut Lyon zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über die Organisation der Europäischen Union und ihrer verschiedenen Organe, die Projekte der nächsten 5 Jahre mit einem besonderen Fokus auf Energie und Umwelt ein.

Nicolas Resseguier, Referent von Action EducFi der Banque de France und Sprecher des Netzwerks Team Europe Direct, erläutert zunächst die allgemeine Funktionsweise und Mechanismen der Europäischen Union. Er wird eine Bilanz aus 25 Jahren Euro ziehen und den Europäischen grünen Deal hinsichtlich seiner Ziele und Umsetzung untersuchen.

Nach dieser Einführung wird die Dekarbonisierung, mit einem Fokus auf der französischen, deutschen und italienischen Umsetzung im Fokus des Austauschs zwischen Florian Siebert der ENBW AG (Energie Baden-Württemberg AG) und eine*r Vertreter*in von ENI (italienischer Energiekonzern) stehen. Die Debatte wird unter anderem die Programme der einzelnen Länder zur Erreichung des Netto-Null-Emissionen-Ziels aufgreifen und auf Mobilität, Biogas und Wasserstoff, den Nutzen von Energiequellen mit geringerem CO₂ -Verbrauch allgemein und auf Großprojekte in den drei Ländern eingehen. Moderiert wird die Diskussion von France Jonathan und Stéphane Gabbay von Pink Strategy, Berater für Unternehmen und Kommunen auf ihrem Weg zu geringeren Umweltemissionen und nachhaltigem Handeln.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird es einen kleinen Umtrunk geben. Es ist keine Anmeldung nötig.

In Zusammenarbeit mit dem deutsch-französischen Wirtschaftsklub Auvergne-Rhône-Alpes (CAFAURA).

*Mit Dekarbonisierung ist die Reduktion der Nutzung fossiler Brennstoffe, wie Kohle, Erdgas oder Öl gemeint. Dies soll den CO₂-Ausstoß verringern.