Film Mädchen in Uniform

Mädchen in Uniform © Tous droits réservés

Do, 09.03.2017

20:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Mädchen in Uniform

Regie: Leontine Sagan 1931, 83 min., auf Deutsch mit französischen Untertiteln

Nach dem Tod ihrer Mutter wird die Tochter eines Offiziers in eine Institution für höhere Mädchen geschickt. Dieser große Klassiker des lesbischen Films von 1931 ist einer der ersten Filme, der sich mit der weiblichen Homosexualität auseinandersetzt. Bevor er von den Nazis verboten wurde, hatte der Film in Deutschland großen Erfolg. Er verbindet feministische Kritik an der patriarchalen Gesellschaft und den totalitären Regimen mit einer subtilen Repräsentation des Lesbischen.

Umtrunk vor der Filmvorführung ab 19h30.

​Im Rahmen des Festivals Ecrans Mixtes vom 8. bis zum 14. März.

Zurück