Film Styx

Eine Frau © Alle Rechte vorbehalten

Do, 04.04.2019

Comœdia

Styx

Im Rahmen von Vox populi - Fokus engagierter europäischer Film

Regie: Wolfgang Fischer, Spielfilm, Deutschland/Frankreich 2018, 95 Min.

Ein Programmbeitrag der Maison des Européens Lyon.

Rike ist Notärztin. Für ihre Ferien hatte sie geplant, alleine mit einem Segelschiff zur Insel Ascension zu fahren. Aus dieser wollte einst Charles Darwin eine „Insel Edens“ machen. Doch Rikes Boot wird mitten auf dem Atlantik von einem heftigen Sturm getroffen. Auch ein völlig überladenes Schiff mit einer Gruppe von Flüchtlingen erleidet Schiffsbruch. Hunderte Menschen sind kurz vor dem Ertrinken. Sie ist die einzige mitten auf dem Atlantik, die helfen könnte.
 
Unter Regie von Wolfgang Fischer, in der Hauptrolle Susanne Wolff, zeigt Styx, wie eine Frau aus ihrer Welt gerissen wird und nur noch der Zufall helfen kann.

Vox populi
Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Populismus: nationalistische und populistische Tendenzen gewinnen an Raum und bedrohen die freien Gesellschaften.

Am Vorabend der Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2019 organisieren 8 europäische Organisationen einen Fokus mit 8 engagierten Filmen für eine tolerante Gesellschaft und gegen Rassismus und Homophobie, präsentiert in 8 Kinos der Region Lyon.

Vox populi ist ein Projekt von EUNIC - dem Netzwerk der Kulturinstitute der EU - der LICRA Auvergne Rhône Alpes, der Maison des Européens Lyon, dem GRAC und ihrer Partner.
 


 

Zurück