Figurentheaterworkshop Lebendige Gegenstände

Lebendige Gegenstände © Kati Haschert

Sa, 23.01.2021 –
So, 24.01.2021

Online

Lebendige Gegenstände

Haucht alten Dingen neues Leben ein!

Dieser Workshop lädt zu einer Reise ins Land der empfindsamen Gegenstände und zur Entdeckung der Grundlagen des Figurentheaters ein. Wie wird ein Gegenstand lebendig? Wie lassen sich sein Material, seine Form, sein Gewicht entdecken? Wie verhält sich der Gegenstand zu unserem eigenen Körper? Wie wird ein Gegenstand zum Spielpartner? Wie kann ein Gegenstand uns verwandeln, uns inspirieren?

Das Programm: Den eigenen Körper als Marionette entdecken | Spiel mit Atem und Dissoziation | Sensibles Entdecken verschiedener Gegenstände und Materialien | Bau und Basteln, um einen Gegenstand oder eine Marionette individuell zu gestalten | Entdecken des Spiels mit dem Gegenstand, Einfühlen in Figuren | Improvisation, Spiel, Begegnung der Figuren...

Die deutsche Künstlerin Kati Haschert lebt seit 20 Jahren in Marseille, wo sie als Clown, Puppenspielerin und Tänzerin tätig ist. Nach einer Ausbildung bei L’Art du mouvement bei Soto Hoffmann, Aude Cartoux und Yoann Boyer in Marseille hat sie selbst Ateliers zu Ausdruckskunst und Improvisation ins Leben gerufen. Als Musikerin und Clownin spielt sie in Pflegeeinrichtungen und coacht andere Künstler*innen in deren Praxis. Als Puppenspielerin kreierte sie diverse Solos im Bereich Objekt- und Papiertheater.

Zielgruppe: Amateure und professionelle Schauspieler*innen, Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren

DieTeilnahme ist kostenlos. Zweisprachigkeit wird nicht vorausgesetzt.

Workshopzeiten: Samstag 15-18 Uhr und Sonntag 10-13 Uhr

Infos und Einschreibung bitte per Mail an info@plateforme-plattform.org


Das Projekt wird im Rahmen der deutsch-französischen Woche vom Verein Plattform für deutsch-französische Kunst in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Lyon und mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks organisiert.

Zurück