Autorenabend Gregor Sander

Gregor Sander © Thorsten Futh

Mi, 18.05.2022

18:30 Uhr

Goethe-Institut Nancy

Gregor Sander präsentiert seinen neuen Roman "Lenin auf Schalke" (2022). Darin lädt er zu einem Perspektivwechsel ein: Seit 30 Jahren betrachtet die alte Bundesrepublik Deutschland ihren Osten. Sander will in die Gegenrichtung schauen. Er schickt uns mit viel Humor auf eine Reise von Ost-Berlin nach Gelsenkirchen, wo er auf Schutthalden, brandneue Lenin-Statuen und eine Vergangenheit stoßt, die tausend Meter unter der Erde liegt. 

Neben Gregor Sanders Roman wird auch über die These eines anderen Ostdeutschen diskutiert, die des Historikers Ilko-Sascha Kowalczuk. Er stellt ebenfalls die Stereotype über Ostdeutschland in Frage und möchte die neuen Bundesländer von ihren "Problemkind"-Image befreien.

Im Rahmen unserer Reihe "Regards croisés / Mit anderen Augen" mit der Université de Lorraine. 
 

Zurück