Buchvorstellung Zwei Bücher, die Sie lesen sollten

Zwei Bücher, die Sie lesen sollten Deux livres à lire © Goethe Institut. Couvertures des livres : Luchterhand / Droemer

Do, 18.05.2017

18:30 Uhr

Die DAAD-Lektorinnen der Universität von Lothringen stellen neu erschienene Werke der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur vor.
 
Am Donnerstag, 18. Mai 2017:
 
TRÜMMERKIND von Mechtild Borrmann
München: Droemer Verlag, 2016

Der kleine Hanno Dietz schlägt sich mit seiner Mutter im Hamburg der Nachkriegsjahre durch. Steine klopfen, Altmetall suchen, Schwarzhandel - das ist sein Alltag. Eines Tages entdeckt er in den Trümmern eine Tote - und etwas abseits einen etwa dreijährigen Jungen, der erstaunlich gut gekleidet ist. Das Kind spricht kein Wort, Verwandte sind nicht auffindbar. Und so wächst das Findelkind bei den Dietzens auf. Jahre später kommt das einstige Trümmerkind durch Zufall einem Verbrechen auf die Spur, das auf fatale Weise mit seiner Familie verknüpft ist ...
 
WAS ICH LIEBE UND WAS NICHT von Hanns-Josef Ortheil
München: Luchterhand Verlag, 2016

In seinem neuen Buch erzählt Hanns-Josef Ortheil von seinen Lebensthemen. Entlang zentraler Stichworte wie Wohnen, Reisen, Essen und Trinken, Film, Jahreszeiten oder Musik geht er den vielfältigen Facetten einer literarischen Lebenskunst auf den Grund, die so etwas wie die Basis für seine literarischen Werke bildet. In kurzen, erzählenden und essayistischen Texten werden diese Passionen nicht nur beschrieben, sondern auch nach ihrer Herkunft und vor allem danach befragt, was sich hinter ihnen verbirgt.

Die Bücher können Sie in der Bibliothek des Goethe-Instituts ausleihen.

In Zusammenarbeit mit dem DAAD

Zurück