Austausch Rollen in der Familie

Rollen in der Familie © Pexels / Josh Willinck

Mi, 02.06.2021

Online

Ein deutsch-französischer Austausch über Erziehung und Familienmodelle

Rollenverteilungen und Familienkonzepte waren noch niemals so divers wie jetzt. Und trotzdem kann man auch heute die Existenz von klassischen Rollenzuschreibungen nicht leugnen. Sowohl Kinder, Eltern, als auch Bildungsinstitutionen nehmen in Familie und Erziehung häufig ganz automatisch bestimmte Rollen ein. Doch wie sehen diese eigentlich im Nachbarland aus? Und vor allem: Wie können wir die Rollen so gestalten, dass es uns Spaß macht, sie zu „spielen“?

Es ist Zeit, einen Blick über die Grenze der eigenen Rollenvorstellungen zu werfen, um gegenseitig von unseren Erfahrungen lernen zu können. Bei dem deutsch-französischen Austausch zwischen den beiden Familienbloggerinnen Alu Kitzerow und Marjorie Poteaux Marchal laden wir Sie dazu ganz herzlich ein!

Die in Berlin lebende Alu Kitzerow ist Netzwerkerin, Mitbegründerin des Vereins "Blogfamilia", Zukunftsforscherin und Mutter dreier Kinder. Marjorie Poteaux Marchal, ebenfalls Mutter, ist Geburts- und Elternschafts-Begleiterin um Nancy und gibt Workshops zu Erziehungsthemen.

Moderiert wird der Austausch von David Dutarte, dem Leiter des französischen Zweigs der internationalen Beratungsstelle und sogenannten Familienwerkstatt „Familylab“. Sein differenzierter Blick auf die Thematik, gründet auf persönlichen, sowie vielfältigen beruflichen Erfahrungen im Erziehungs- und Familienbereich, unter anderem in Skandinavien.

Wir freuen uns auf diese interkulturelle Begegnung!

Anmeldungen sind bis zum 1. Juni an info-nancy@goethe.de möglich.
 

Zurück