Film Berlin Chamissoplatz

Szene aus dem Film „Berlin Chamissoplatz" (Ausschnitt): Hanns Zischler in der Rolle des Architekten, Sabine Bach in der Rolle der Studentin © Bildarchiv Deutsches Filminstitut

Sa, 10.09.2016

11:00 Uhr

Cinéma L'Arlequin

Les Samedis du cinema allemand

Regie: Rudolf Thome, Deutschland, 1980, Farbe, OmU., 112 Min.
Mit
  • Hanns Zischler,
  • Sabine Bach,
  • Wolfgang Kinder
Präsentiert von Hanns Zischler
 
Ein älterer Architekt bekommt den Auftrag, ein besetztes Haus im Berliner Stadtteil Kreuzberg zu sanieren. Dann aber lernt er eine Studentin kennen, die sich mit einer Bürgerinitiative dafür einsetzt, das Wohngebiet am Chamissoplatz zu erhalten.

Er verliebt sich in die junge Frau, obwohl er damit seinen Auftrag gefährdet. Von seinen Gefühlen geleitet, wechselt der Architekt schon bald die Seiten und unterstützt die Anwohner des Platzes in ihrem Kampf gegen die Bauspekulanten.
 
 
 
 

Zurück