Ausstellung Konrad Rufus Müller

François Mitterand (Ausschnitt), schwarz-weißes Porträt © Konrad Rufus Müller

So, 30.10.2016 –
So, 13.11.2016

Galerie 24 Beaubourg

François und Danielle Mitterand - Fotografien 1982-1996

Vernissage am Sonntag, den 30. Oktober in Anwesenheit des Künstlers

Konrad Rufus Müller (*1940) ist einer der renommiertesten deutschen Porträtfotografen der Nachkriegszeit. Sein Lebenswerk umfasst über 2.800 Bilder. Müller arbeitet ausschließlich in Schwarz-Weiß, immer ohne Kunstlicht, sein einziges Werkzeug ist eine Rolleiflex-Kamera von 1975.

Er fotografierte nicht nur sämtliche Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch etliche bedeutende ausländische Politiker. So porträtierte er zwischen 1982 und 1994 mehrfach den französischen Präsidenten François Mitterrand.

Anlässlich des 100. Geburtstags des französischen Staatsmanns zeigt die Galerie 24 BEAUBOURG ausgewählte Fotoarbeiten, die vor allem den Menschen und Privatmann François Mitterrand zeigen. Außerdem umfasst die Ausstellung einige Porträts von Danielle Mitterrand, die Müller wenige Monate nach Mitterrands Tod im April 1996 in Latche aufgenommen hat.
 
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft Paris

Zurück