Film 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß

Hanns Ludin auf einer nationalsozialistischen Versammlung © Svarc. Film GbR

Sa, 10.12.2016

11:00 Uhr

Cinéma L'Arlequin

Les samedis du cinéma allemand

Double jeu
Une nouvelle génération de cinéastes face à l’histoire de leurs aînés sous le nazisme

Regie : Malte Ludin, D, 2011/2012, OmU, 85 Min.
Eingeführt von Matthias Steinle, Université paris 3 

Hanns Ludin tritt schon früh der NSDAP bei und steigt rasant auf. Als „Bevollmächtigter Minister des Großdeutschen Reiches" soll er in der Slowakei die Interessen Berlins durchsetzen: vor allem die „Endlösung“. 1947 wird er als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt und hingerichtet.

60 Jahre später nimmt uns sein jüngster Sohn, der Filmemacher Malte Ludin, mit auf die Suche nach der Wahrheit. Wie geht seine Familie mit der Vergangenheit um? In der vorliegenden Dokumentation sucht Malte Ludin nach Antworten. 

Zurück