Film Systemsprenger

Benni (H. Zengel) schaukelt im Wald Benni © Yunus Roy Imer – kineo Filmproduktion Peter Hartwig / Weydemann Bros. GmbH

Do, 06.02.2020

20:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Vorpremiere

Ein Film von Nora Fingscheidt, Drama, Deutschland, 2019, O.m.fr.UT., 118 Min., DCP
 
In Anwesenheit der Schauspielerin Helena Zengel
 
Die neunjährige Benni (H. Zengel) möchte nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen. Doch die ist von ihrer unberechenbaren Tochter maßlos überfordert. Gefangen in einer Spirale aus Wut und Aggression fällt Benni nach und nach durch alle Raster der Kinder- und Jugendhilfe. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint, nimmt sich der Sozialarbeiter und Anti-Gewalttrainer Micha (A. Schuch) dem Mädchen an, um ihren Schmerz zu lindern.
 
Nora Fingscheidt wurde 1983 in Braunschweig geboren und verbrachte ihre Schulzeit in Deutschland und Argentinien. Ab 2003 engagierte sie sich beim Aufbau der selbst organisierten Filmschule filmArche in Berlin. Von 2008 bis 2017 studierte sie Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Regiestudium beendete sie mit dem Dokumentarfilm Ohne diese Welt, der 2017 u.a. mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet wurde. Für Systemsprenger wurde Nora Fingscheidt der Alfred-Bauer-Preis der Berlinale 2019 zugesprochen – die Auszeichnung für ein Werk, „das der Filmkunst neue Perspektiven eröffnet“.
 
In Frankreich läuft Systemsprenger (Benni) am 18. März in den Kinos an.
 
In Zusammenarbeit mit Ad Vitam Distribution

Trailer Systemsprenger:
 

Zurück