Logo Goethe-Institut

Frankreich Paris

|

20:00 Uhr

Kagel 18.IX.2008 - Ensemble Écoute

Konzert|Immersives Konzert mit der Compagnie Ficta

  • Goethe-Institut Paris, Paris

  • Preis 12€; erm. und Carte Goethe 7€

Ensemble Écoute © Juan Ignacio Guerra

Musikalische Leitung: Fernando Palomeque
Sopran: Angèle Chemin
Bariton: Vincent Vantyghem
Künstlerische Leitung: Fernando Palomeque und Rachel Koblyakov

Mauricio Kagel
 (1931-2008) war einer der einzigartigsten, vielseitigsten und unangepasstesten Komponisten seiner Generation. Als Skeptiker gegenüber „reiner“ Musik nutzte er seine große Bandbreite an kreativen Ressourcen, um die Grenzen der absoluten Musik zu erweitern. Dabei bediente er sich Elementen aus dem Theater, der visuellen Kunst, dem Kino und der Literatur.

Das vorgestellte Projekt, eine Hommage an seine Musik, trägt den Titel 18.IX.2008, welcher der Tag seines Todes ist, und zugleich die Fortsetzung seines eigenen Stücks 24.XII.1931 (der Tag seiner Geburt), für das Kagel sieben Artikel aus internationalen Zeitungen, die an diesem Tag erschienen sind, als Grundlage verwendet hat.

Das Ensemble Écoute beauftragte dafür sieben junge, in der Musikszene bereits etablierte Komponisten und Komponistinnen verschiedener Nationalitäten - Manon Lepauvre, Tomas Bordalejo, Dahae Boo, Alexandre Jamar, Sara Caneva, Nicolas Kuhn und Nikolet Burzynska - ein kurzes Stück zu komponieren, das auf einem Artikel aus einer Zeitung ihres Heimatlandes am Tag von Kagels Abgang basiert.

Das Konzert wird durch eine Video-Installation ergänzt, die von Compagnie Ficta konzipiert wurde.
 
Mit freundlicher Unterstützung von Caisse des Dépôts, DRAC Ile-de-France, Stiftung Kagel-Burghardt, Maison de la Musique Contemporaine, SACEM und SPEDIDAM