Logo Goethe-Institut

Frankreich Paris

|

19:00–20:30 Uhr

Leseclub: „Zur See“ von Dörte Hansen

Literatur|Austausch über ein Werk der deutschsprachigen Literatur auf Deutsch und Französisch

  • Goethe-Institut Paris, Paris

  • Sprache Auf Deutsch und Französisch
  • Preis Eintritt frei
  • Teil der Reihe: Leseclub

grafische Illustration von drei Personen, die im Kreis sitzen, sie stehen mit ihren Rücken nahe beieinander und sind in ihre Bücher vertieft. Blauer Hintergrund, helle Farben. Darüber steht in orangener Schrift "Leseclub" © Goethe-Institut Paris

grafische Illustration von drei Personen, die im Kreis sitzen, sie stehen mit ihren Rücken nahe beieinander und sind in ihre Bücher vertieft. Blauer Hintergrund, helle Farben. Darüber steht in orangener Schrift "Leseclub" © Goethe-Institut Paris

Alle zwei Monate laden wir zu einem Treffen des Leseclubs ein und diskutieren in deutscher und französischer Sprache einen Text, den Sie zuvor in einer der beiden Sprachen gelesen haben.

Der besprochene Roman für den Leseclub am 4. November ist Zur See von Dörte Hansen (Penguin, 2024).

Auf einer kleinen, windgepeitschten Insel ist das Schicksal der Familie Sanders untrennbar mit der Nordsee verbunden. Dort hat die Frau eines Kapitäns ihre drei Kinder allein großgezogen: den Ältesten, der von den Geistern seiner Walfänger-Vorfahren heimgesucht wird, die rebellische jüngere Tochter und den Jüngsten, der als erster Mann in der Familie nicht von der Seefahrt träumt. In dieser Welt, die zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist, sucht jeder nach seinem Platz – bis sich eine Katastrophe ereignet.
Mit feinem Gespür erzählt Dörte Hansen von Abschied und Aufbruch, vom langsamen Verschwinden alter Ordnungen – und von der stillen Hoffnung, die im Wandel liegt.

Dörte Hansen, geboren 1964 und aufgewachsen in Husum, fand ihren Weg vom Studium der Linguistik zum Schreiben. Ihr erster Roman Altes Land (2015) wurde zum Liebling des unabhängigen Buchhandels sowie SPIEGEL-Jahresbestseller. 2022 folgte ihr Roman Zur See, eine poetische Erkundung des Insellebens. Im Jahr 2022 war sie Mainzer Stadtschreiberin – eine Auszeichnung für ihre feinsinnige Sprache und den klaren Blick auf das, was Menschen bewegt.

Moderation: Andrea Schäfer

Anmeldung erforderlich per Mail : bibliothek-paris@goethe.de

Der Roman kann bei den Pariser Buchhandlungen, die auf deutschsprachige Literatur spezialisiert sind, bestellt werden: 

Librairie « Le neuvième pays »
84 rue Bonaparte
75006 Paris
09.75.38.57.80
Dienstag-Samstag 11:30 Uhr - 19:30 Uhr
leneuviemepays@gmail.com

Bouquiniste - Deutsche Buchhandlung
Gegenüber von 17, Quai Voltaire
75007 Paris
quaivoltaire@bouquinisteallemande.fr
Öffnungszeiten unter:
https://www.instagram.com/bouquinisteallemande/
https://www.facebook.com/bouquinisteallemande/

Der Roman ist in unserer Bibliothek auf Deutsch verfügbar.