Literarische Begegnung Alfred Döblin

Unser Zeitgenosse

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Flammarion
Anlässlich der Ausgabe 82 von L’Atelier du roman (Verlag Flammarion)
Diskussion mit Dominique Dussidour, Jean Levi und Eryck de Rubercy. Moderation : Lakis Proguidis
 
Wenn man in Frankreich von einem großen ausländischen Romancier des 20. Jahrhunderts spricht, dessen Gesamtwerk unbekannt geblieben ist, dann kann es sich nur um Alfred Döblin (1878-1957) handeln. Als deutscher Jude ging er nach der Machtergreifung 1933 ins französische Exil (wo er die Staatsbürgerschaft erlangte), im Jahr 1940 floh er in die USA. Nur ein Jahr später konvertierte er zum Katholizismus. Nach dem Krieg kehrte er schließlich nach Frankreich zurück. In Döblins Leben spiegeln sich die historischen und sozialen Umwälzungen der Epoche in eindrücklicher Weise wider.

Zurück