Theater / Lesung Österreichische Theatertage in Paris

Die Autorin Magdalena Schrefel und der Autor Ferdinand Schmalz Foto (Ausschnitt): M Schrefel © Sarah Horvath / F Schmalz © Regina Laschan

Mo, 04.02.2019 –
Mi, 06.02.2019

20:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Vom 4. bis zum 6. Februar finden zum 28. Mal die Österreichischen Theatertage statt. Heinz Schwarzinger, Übersetzer und Dramaturg, stellt hierfür die französischen Übersetzungen zweier zeitgenössischer Autoren vor: Magdalena Schrefel und Ferdinand Schmalz.

Die szenischen Lesungen finden in Anwesenheit der Autoren statt:
 
Szenische Lesungen:
4. Februar Ferdinand Schmalz, Am Beispiel der Butter
5. Februar Magdalena Schrefel, Die Bergung der Landschaft
6. Februar Ferdinand Schmalz, Der Herzerlfresser

Magdalena Schrefel, geboren 1984 und aufgewachsen in Wien, studierte nach längeren Arbeitsaufenthalten in Vukovar und Göteborg an der Universität Wien Europäische Ethnologie/Volkskunde sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihr Debütstück wurde 2013 im Rahmen des Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik ausgezeichnet, für ihre weiteren Stücke erhielt sie Stipendien und Einladungen zu Festivals, u. a. zum Heidelberger Stückemarkt 2014 und zur Europäischen Theaterbiennale Wiesbaden 2014.

Ferdinand Schmalz, geboren 1985 in Graz und aufgewachsen in Admont in der Obersteiermark, studierte Theaterwissenschaft und Philosophie in Wien. Gleich mit seinem ersten Stück am beispiel der butter erhielt er 2013 den Retzhofer Dramapreis, wurde 2014 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert, zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt und mit dem Dramatiker Stipendium der Stadt Wien ausgezeichnet. der herzerlfresser wurde unter anderem vom Deutschen Theater Berlin und vom Wiener Burgtheater nachgespielt. Ferdinand Schmalz wird vertreten durch die Theateragentur L’Arche.
 
Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Paris und dem Bundeskanzleramt Österreich

 

Zurück