Debatte Texte, die Europa inspirierten

Texte, die Europa inspirierten Foto (Ausschnitt): © Les Petits Matins

Di, 21.05.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Veranstaltung abgesagt


In Hinblick auf die bevorstehenden Europa-Wahlen am 26.Mai veröffentlicht die Heinrich-Böll-Stiftung Frankreich den deutsch-französischen Sammelband Les grands textes qui ont inspiré l’Europe (Les Petits Matins). In beiden Sprachen werden europäischen Reden aus Frankreich, Deutschland und Europa abgedruckt, angefangen bei Victor Hugo über Stefan Zweig und Louise Weiss bis hin zu Simone Veil.

Viele Ideen dieser Ideen, die damals als zu visionär oder utopisch galten, sind heute durchaus Realität und wurden in Europa umgesetzt.

Verschiedene Autor*innen, u.a. Jens Althoff und Juliette Charbonneaux stellen den Band vor.
 
Im Rahmen des Projektes „Das politische Buch“ in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Frankreich

 

Zurück