Film Barstow, California

Szene aus dem Film : die Stadt Barstow am Fuße des Calico-Gebirges in der Mojave-Wüste Foto (Ausschnitt): © Jip Film & Verleih

Sa, 16.11.2019

17:30 Uhr

Auditorium Jean Rouch du musée de l’Homme

Im Rahmen des Festivals Jean Rouch

Von Rainer Komers, DE/USA, 2018, v.o.s.t.fr., 76 Min., DCP
 
Im Rahmen des Jean Rouch Festivals, das vom 16. bis 23. November 2019 stattfindet, wird Rainer Komers' Film "Barstow, California" am 16.11. in Anwesenheit des Regisseurs gezeigt.
 
Der Autor Spoon Jackson wurde 1978 wegen Mordes im berüchtigten San Quentin zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Innerhalb dieser 41 Jahre schrieb er seine Autobiografie „By Heart“, die er in diesem Dokumentarfilm vorliest ohne, dass er einmal von der Kamera gezeigt wird. Stattdessen folgen Aufnahmen der kalifornischen Mojave-Wüste und zwei seiner 14 Geschwister, die den Zuschauern den Ort ihrer Kindheit zeigen. Dabei erzählen sie von ihrer aussichtslosen Kindheit, der Armut, in der sie lebten und dem Rassismus, dem sie täglich ausgesetzt waren. Inmitten dieser negativen Eindrücke herrschte trotz allem ein großer Zusammenhalt zwischen den Bewohnern der titelgebenden Kleinstadt am Fluss.

Der Film ist ein bewegendes und komplexes Porträt des Alltags und der Landschaften der Mojave-Wüste und zeigt, wie sich das Leben dort mit der amerikanischen Lebensweise überschneidet oder abgrenzt, die von der Politik der neoliberalen Ideologie völlig vergessen wurde.
 
Das Jean Rouch International Film Festival ist eine der wichtigsten europäischen Dokumentarfilmveranstaltungen. Es wurde 1982 vom Filmemacher und Ethnologen Jean Rouch (1917-2004) gegründet und präsentiert jedes Jahr im November in Paris über 70 Dokumentarfilme, die in einem internationalen Wettbewerb oder in thematischen Sitzungen gezeigt werden.
 

Zurück