Lesung / Theater Denis Podalydès liest Elias Canetti

Denis Podalydès © Stéphane Lavoué, coll. Comédie-Française

Mo, 03.02.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Das Programm wurde von dem Germanisten Gerald Stieg zusammengestellt.

Elias Canetti (1905-1994) las seine Texte sehr gerne vor Publikum. Sein Roman Die Blendung, fertiggestellt 1930, aber erst 1936 im Reichner Verlag veröffentlicht, existierte sechs Jahre lang nur durch die Stimme des Autors.
1981 wurde Elias Canetti, der bis dahin schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten hatte, der Literaturnobelpreis zugesprochen.
 
Denis Podalydès, Schauspieler und Sociétaire der Comédie Francaise, war bereits 2018 für eine Lesung der Texte von Karl Kraus im Goethe-Institut zu Gast. Am 3. Februar wird er Auszüge aus Canettis Werken Masse und Macht in der französischen Übersetzung von Robert Rovini © Éditions Gallimard und Verblendung in der französischen Übersetzung von Paule Arhex © Éditions Gallimard lesen.
 

Zurück