Literaturgespräch Deutsche Lyrik : Christian Filips und Oswald Egger

Bilder von Christian Filips und Oswald Egger © gezett

Do, 21.10.2021

18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Marché de la Poésie

Marché de la poésie

Mit Oswald Egger, Christian Filips und Thomas Wohlfahrt
Moderation: Alain Lance

Poesie auf den Markt! Normalerweise versammeln sich alljährlich im Juni etwa 500 Lyrik verlegende Verlage und Zeitschriften auf dem Place Saint-Sulpice in Paris. Der 38. Marché de la Poésie findet, verschoben um ein Jahr, virusbedingt im Oktober statt. Mit Oswald Egger und Christian Filips ist das Haus für Poesie Berlin zu Gast.

Oswald Egger wurde in Lana/Südtirol geboren. Seine Prosa und Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Ernst-Jandl-Preis für Lyrik 2019. Seit 2011 ist er Professor für Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 2014 erhielt er das Villa-Massimo- Stipendium, 2020 das Robert-Musil-Stipendium. Oswald Egger lebt und arbeitet auf der Raketenstation Hombroich.

Christian Filips lebt als Dichter, Theatermacher, Musikdramaturg in Berlin. Er studierte in Brüssel und Wien und erhielt für seine ersten Gedichte 2001 den Rimbaud-Preis des Österreichischen Rundfunks. Seit 2006 ist er Programmleiter der Sing-Akademie zu Berlin. Seit 2013 entwickelt er Theaterproduktionen, zuletzt an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Rosa Kollektiv (nach Armand Gatti). Seit 2020 verstärkte Arbeit an Filmprojekten. Zuletzt erschien Heiße Fusionen: Beta-Album (2018), Der Unsterblichkeitsclown (2020).

Vollständiges Programm zum Herunterladen
 
Ein Projekt vom Haus für Poesie Berlin im Rahmen des 38. Marché de la Poésie (vom 20. bis 24.10.2021) 



 

Zurück