Literatur Robert Menasse

Montage eines Schwarzweißfotos von Robert Menasse, der an einer verfallenen Mauer sitzt, das Kinn auf die Hände gestützt hat und besorgt in die Kamera blickt, und des gelben Covers des Buchs "Die Erweiterung", das ein Foto von Bauarbeiten und einem Umleitungspfeil vor dem Europäischen Parlament mit seiner Fahnenreihe zeigt. © Wolfgang Schmidt

Do, 25.04.2024

18:00 Uhr

Ombres Blanches – Langues étrangères

Der österreichische Autor Robert Menasse kommt nach Toulouse, um die Fortsetzung seiner großen Romantrilogie über die Europäische Union vorzustellen. In Die Erweiterung dreht sich alles um die Frage, ob Albanien in die EU aufgenommen werden soll. Doch der Streit um den Beitritt Albaniens wird nicht etwa im politischen Brüssel ausgetragen, sondern auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer.

Dort trifft eine explosive Mischung aus Politikern, Beamten und Liebespaaren mit kontroversen Meinungen und widersprüchlichen Intentionen aufeinander.
Außerdem wird eine jahrelange Blutsbruderschaft auf die Probe gestellt…

Der Roman von über 600 Seiten kann als ein Plädoyer des Autors für die Rückkehr zu einem Europa der gemeinsamen Interessen verstanden werden. Dafür wurde Die Erweiterung mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet.

Als überzeugter Europäer veröffentlicht Robert Menasse regelmäßig Kommentare in der deutschen und österreichischen Presse. Der Autor, Übersetzer und Essayist wurde am 21. Juni 1954 in Wien geboren, wo er immer noch lebt und arbeitet. Seit 1988 widmet er sich ausschließlich der Literatur. Sein Werk besteht hauptsächlich aus Romanen und Essays rund um die österreichische Kultur. Seit 1997 verfasst er auch Kinderbücher zusammen mit seiner Tochter Sophie Menasse und seiner Frau Elisabeth Menasse-Wiesbauer.

Die eineinhalbstündige Veranstaltung wird von Benjamin Le Bras von der Buchhandlung Ombres Blanches moderiert. Es wird die Möglichkeit geben, in direkten Austausch mit dem Autor zu treten.

In Kooperation mit der Buchhandlung Ombres Blanches im Rahmen der Deutsch-Okzitanischen Festwochen.
 

Zurück