Tanz Theater der Klänge: Das Lackballett

Tänzer des Lackballetts © Oliver Eltinger

Do, 20.06.2019

22:00 Uhr

Château Comtal

Lackballett

Unser Partner musste diese Veranstaltung leider absagen!!!

Im Rahmen des Festivals Mixité und in Kooperation mit der Galerie Chorégraphique Carcassonne

Der vormalige Bauhaus-Meister Oskar Schlemmer entwarf als letztes Bühnenwerk 1941 ein „Lackballett“. Es wurde lediglich einmal durch die Wuppertaler Farbwerke Herberts aufgeführt.

Das Düsseldorfer Theater der Klänge beschäftigte sich anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums mit dieser „rheinisch-bergischen“ Arbeit von Schlemmer und führte die Idee in neuer Gestalt Anfang 2019, 78 Jahre später, in neuer Fassung erstmals öffentlich auf.

Oskar Schlemmers Figurinen wurden dazu neu angefertigt. Mit diesen Figurinen wurden sowohl die skulpturalen Bewegungsmöglichkeiten als auch die daraus resultierenden Choreografien in Form von Figurinentänzen und einem finalen „Reigen“ neu für ein abendfüllendes Programm entwickelt.

Das neue „Lackballett“ wird eingebettet in eine interaktive Live-Videoszenografie und live-elektronische Musik. Auf diese Weise wird der Brückenschlag von der klassischen zur digitalen Moderne vollzogen. Resultat ist eine zeitgenössische Farb- und Formperformance, ein „Farb-Klang-Rausch“ der das Thema Lackbilder in Kombination mit Lack-Figurinen zu sich immer wieder neu formenden, übermalenden und ständig anders erscheinenden Lichtmalereien durch körperliche Performance und Musik werden lässt. Durchaus im Geiste Oskar Schlemmers ist dies gleichermaßen eine zeitgenössische Kunstaktion, wie ein Tanzkonzert.

Freier Eintritt, Platzzahl begrenzt,
Reservierungen empfohlen unter 06 32 38 17 42

Zurück