Vortrag Warum ist das Bauhaus aktuell?

Meisterhaus Dessau Meisterhaus Dessau © Goethe-Institut

Fr, 18.10.2019

10:00 Uhr

ENSA Toulouse

Vortrag in englischer Sprache

Der renommierte Architekt und Autor Philipp Oswalt erklärt in seinem Vortrag in englischer Sprache, warum das Bauhaus auch heute noch aktuell ist.

Das Bauhaus ist Teil der Moderne, deren Epoche mit der Industrialisierung, dem Kapitalismus, den modernen Wissenschaften und den Nationalstaaten um 1800 Gestalt annahm und bis heute fortdauert. Zentrifugale Kräfte lösen bestehende Zusammenhänge auf und fragmentieren die Gegenwart. Die Ambivalenz der Moderne gehört zu ihrem Wesenskern.
 
Als das Bauhaus 1919 gegründet wurde, hatte unmittelbar davor die krisenhafte Entwicklung der modernen Industriestaaten in die Katastrophe des Ersten Weltkriegs gemündet. Ein Traditions- und Zivilisationsbruch unvorstellbarer Härte hatte stattgefunden. In Reaktion auf die zentrifugale, ungerichtete und nicht zuletzt zerstörerische Entfaltung der Moderne suchte das Bauhaus die Fragmentierung durch eine neue Gesamtheit und Synthese zu überwinden und zugleich, dem Projekt der Moderne einen Sinn, eine Ausrichtung, ein Ziel zu geben. Dies trifft nicht nur auf das Bauhaus zu, sondern auch auf weitere Avantgardegruppierungen der klassischen Moderne.

Die Avantgarden waren in der Entwicklung der Moderne nicht eine Vorhut, sondern vielmehr der kulturelle Reparaturbetrieb der Moderne. Wenn Walter Gropius 1923 von „Kunst und Technik – eine neue Einheit“ sprach, so war dies weniger Ausdruck einer ungebrochenen Zukunftseuphorie, als Verweis auf ein gestörtes, krisenhaftes Verhältnis zwischen Kunst und Technik, das durch kulturelle Erneuerung in eine neue Balance und einen neuen Zusammenhang gebracht werden sollte.

Zurück