Fotografie Fred Stein

Fred Stein, Newspaper Hat, New York 1946 © Fred Stein

Fr, 03.03.2017 –
So, 16.04.2017

La Chambre

La Chambre präsentiert Alfred Stein, den Pionier der Kleinbildfotografie.

1933 emigrierte der Fotograf mit seiner Frau Liselotte,Tochter eines jüdischen Arzts, nach Paris. Dort begann Stein zu fotografieren. Seine Aufnahmen von Straßenszenen werden der Kunst der Moderne zugerechnet. Die Steins gehörten in Paris zu einer Szene von intellektuellen Emigranten.
Nach dem Angriff der Nationalsozialisten auf Frankreich gelang den Steins 1941 die Flucht aus Paris nach Marseille, wo sie mit dem französischen Ozeandampfer SS Winnipeg nach New York übersetzten.
Fred Stein setzte in den USA seine Karriere fort. Sein Ruf als Fotograf mit einem klaren, puristischen Schwarzweißstil öffnete ihm die Türen zu zahlreichen Künstlern, Politikern und Wissenschaftlern.

Seine Portraits - u.a. von Hannah Arendt, Willy Brant, Marlene Dietrich oder Albert Einstein, Albert Einsteins - brachten Stein Weltruhm ein.

Eine Koproduktion von La Chambre, Maison Robert Doisneau (Gentilly), L’imagerie (Lannion), Le Graph (Carcassonne)

Zurück