|

20:00 Uhr

Hommage an Batia Baum

Literatur/Musik|Lesung und Konzert mit dem Trio Raisins et Amandes

  • Goethe-Institut Toulouse, Toulouse

  • Sprache Auf Französisch und auf Deutsch
  • Preis 15€/12€

3 Musiker*innen vor schwarzem Hintergrund © Raisins et Amandes

3 Musiker*innen vor schwarzem Hintergrund © Raisins et Amandes

Mit Sabrina Mauchet an der Violine, Hubert Plessis am Akkordeon und Liliane Robman als Sängerin und Vorleserin

Batia Baum ist am 24. Juni 2023 gestorben. Als inspirierende Übersetzerin und leidenschaftliche Lehrerin jiddischer Literatur, die zweimal von der Société des Gens de Lettre ausgezeichnet wurde, ermöglichte sie es, die Schätze einer oft verkannten Literatur zu entdecken. Die Kraft ihrer Vermittlung, ihre ebenso großzügige wie rigorose Lehre haben alle geprägt, die aus der Nähe oder aus der Ferne von ihrer immensen Bildung profitieren konnten.

Die Begegnung mit Batia Baum und die Entdeckung der Texte, die sie aus der Vergessenheit geholt hat, waren für die Entwicklung des Repertoires von Raisins et Amandes wegweisend. Das Trio interpretiert Melodien der jüdischen Diaspora in jüdisch-spanischer und jiddischer Sprache. Seit einigen Jahren mischen die Musiker*innen ihre eigenen Kompositionen mit dem traditionellen Repertoire. Batia Baums Übersetzungen waren eine Quelle der Inspiration und ihre Ratschläge eine wertvolle Hilfe.

Sie hinterlässt ein helles Licht, das das Trio durch Videos, jiddische Lieder und Lesungen der von ihr übersetzten Texte zu verbreiten sucht.

Im Rahmen des Festivals Journée de la culture juive in Kooperation mit dem Verein Hébraïca