Aufführung Poetry Slam

Poetry-Slam © Goethe-Institut

Do, 26.01.2017

Lycée Saint-Charles

Poetry-Slam

Anlässlich der Deutsch-französischen Woche

Das Goethe-Institut Marseille lädt die Slam Poeten Mehdi Krüger und Theresa Hahl mit einem Poetry Slam nach Marseille ein. 

Im deutsch- und im französischsprachigen Raum ist der Dichterwettstreit, der sogenannte Poetry Slam, schon weit verbreitet und wird regelmäßig auf zahlreichen Bühnen ausgetragen. Anlässlich der deutsch-französischen Woche soll diese Ausdrucksform nun auch Jugendliche in Marseille begeistern.

Das Ziel des Projektes ist es, französischen Schülern durch Poetry Slam einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache und Kultur des Nachbarlandes zu verschaffen und die deutsche Sprache im direkten Austausch mit einem Slam Poeten zu entdecken bzw. die ersten Sprachkenntnisse in eigene Poesie gemeinsam mit den SlamerInnen zu verwandeln.

Die Slam-Poeten und Poetinnen werden die Veranstaltung animieren und werden den SchülerInnen ihren Poetry-Slam in Form einer Theateraufführung vortragen.

Eine Förderung des Projekts durch das DFJW würde den Jugendlichen die Begegnung mit einem Poeten des Nachbarlandes sowie den interkulturellen Austausch in einem kreativen Kontext erlauben.
 

 

Zurück