Kino Goethe!

Goethe!, Philip Stölzl Warner, DIF © Warner Bros

So, 22.01.2017

16:30 Uhr

Lieu d'Europe

Deutsch-Französischer Tag

Im Rahmen des deutsch-französischen Tages 2017 laden der Lieu d’Europe und das Goethe-Institut bei Kaffee & Kuchen zum Film Goethe! von Philip Stölzl ein (17:00 Uhr, 104 min.).
Philipp Stölzl konzentriert sich auf den jungen Goethe, den er als sehr spontan und ganz im Zeichen des „Sturm und Drang” charakterisiert – auch auf Kosten des historischen Wahrheitsgehaltes!

1772: Der 23-jährige Jura-Student Johann Wolfgang Goethe fällt beim Rigorosum durch. Sein erboster Vater schickt ihn ans Reichskammergericht nach Wetzlar. Goethe, der von einer Karriere als Dichter träumt und gerade die Ablehnung seines Dramas Götz von Berlichingen hinnehmen musste, verliebt sich in Charlotte Buff. Doch deren Vater hat sie schon einem anderen Mann versprochen. Goethe reagiert auf sein Unglück indem er Die Leiden des jungen Werther verfasst. Jener Roman macht ihn über Nacht zum neuen Star der deutschen Literatur. 

In Zusammenarbeit mit dem Lieu d’Europe.

Zurück