Debatte EIN NEUSTART FÜR EUROPA?

gelbe Sterne auf blauem Grund © Colourbox.com

Mi, 18.10.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Bordeaux

Die Europäische Union

Seit Anfang 2017 debattieren die Institutionen der EU – wieder einmal – über „Die Zukunft Europas“. Diese Introspektionsübung findet immer wieder mal in der EU statt – mit dem Ziel, eventuelle Reformen durchzuführen, die durch die internen Entwicklungen und/oder durch die Veränderungen des internationalen Umfeldes nötig werden.
Diesmal war das auslösende Moment der politische, geradezu existentielle Schock des Brexit – aber auch und gleichzeitig dessen „Befreiungseffekt“.
 
Redner: Jean-Guy GIRAUD, ehemaliger Generalsekretär des
Gerichtshofs der Europäischen Union
 
Moderation: Jean-Charles LEYGUES, Generaldirektor ehrenhalber der Europäischen Kommission
 

Zurück