Filmvorführung Rendez-vous avec le Goethe-Institut: Fluchtweg nach Marseille

Fluchtweg nach Marseille © Deutsche Kinemathek

Do, 11.10.2018

19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Videodrome 2

DIESER TERMIN WURDE AUS TECHNISCHEN GRÜNDEN VERSCHOBEN. NEUER TERMIN: 6. NOVEMBER UM 19 UHR !!!

Forführung im Rahmen der Veranstaltung "Walter Benjamin in Marseille"

Nach dem gleichnamigen Roman von Anna Seghers berichtet der Film aus dem Jahr 1977 von den Erfahrungen der deutschen Emigrierenden des Zweiten Weltkrieges. Er folgt ihren Fluchtwegen durch Frankreich bis nach Marseille. Passagen des Romans werden mit Aussagen von Zeugen, mit Bildern von Schauplätzen der Verfolgung, und mit filmischen Dokumenten aus der Zeit der Besetzung Frankreichs verwoben. Seine besondere Bedeutung gewinnt der Film durch jene Montage, die Erinnerung und Literatur, Archiviertes und Verdrängtes, inszenierte und dokumentarische Passagen zu einem ebenso eindrucksvollen wie historisch bedeutsamen Film zusammenfügt.

Der Film wird von Katharina Bellan, Filmwissenschaftlerin, vorgestellt.

Im Rahmen der Veranstaltung " Walter Benjamin à Marseille ", organisiert vom Musée d'histoire de Marseille.
 

Zurück