Konzert Bach oder die Kunst des Chorals

Porträt Mann mit Bart und Brille © Bernard Martinez

So, 07.10.2018

17:00 Uhr

Musée des Augustins

Einstudieren der Choräle mit dem Publikum ab 16 Uhr

In Kooperation mit dem Festival International Toulouse les Orgues

Benjamin Alard bringt in diesem Konzert die ganze jugendliche Begeisterung Bachs zum Ausdruck, die eines frühreifen und zutiefst gläubigen Genies. Wie viele seiner Vorfahren und Meister hat Bach sein Leben lang Kirchenlieder komponiert. Choräle und einfache Lieder standen im Mittelpunkt der religiösen Praxis seiner Zeit. Mit Bach sind sie zu den Grundlagen außergewöhnlicher Musikkonstruktionen geworden, denen die Virtuosität niemals die tiefe Frömmigkeit nimmt.

Auf der Orgel des Augustinerklosters, die für dieses Repertoire konzipiert wurde, erweckt Benjamin Alard die jungen Jahre des Komponisten zwischen Frömmigkeit und Bewunderung für seine Meister zum Leben.

Das Publikum ist vor dem Konzert eingeladen, die Kirchenlieder zusammen mit dem Ensemble Baroque de Toulouse einzustudieren.

Werke von J. S. Bach, G. Frescobaldi, G. Böhm und N. de Grigny
Benjamin Alard, Orgel
Unter Mitwirkung des Ensemble Baroque de Toulouse zum gemeinsamen Singen der Kirchenlieder durch das Publikum
 
Mit freundlicher Unterstützung von Continental Automotive, Satys, Liebherr, der Société Générale und dem Airbus Staff Council
 

Zurück