Samedis du cinéma allemand Emil und die Detektive

Emil verfolgt den Dieb durch Berlin Foto (Ausschnitt) : © MFA+ FilmDistribution e.K

Sa, 18.05.2019

11:00 Uhr – 13:00 Uhr

Cinéma L'Arlequin

120. Geburtstag von Erich Kästner

Regie: Gerhard Lamprecht, Drehbuch von Billy Wilder, Emeric Pressburger und Erich Kästner, DE 1931, schwarz-weiß, Originalsprache mit Untertiteln, 75 min, ab 8 Jahren
 
Als Emil das erste Mal allein den Zug nimmt, wird ihm sein gesamtes Geld gestohlen, das seine Mutter ihm für die Reise nach Berlin mitgegeben hatte. Am Bahnhof trifft er Gustav, der seine Bande alarmiert. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch ganz Berlin.
 
In einem Brief an seine Mutter schrieb der jugendliche Erich Kästner: „Wenn ich 30 bin, will ich, dass man meinen Namen kennt.“ 1929, als er 30 Jahre wurde, veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch Emil und die Detektive, das sofortigen Erfolg erfuhr. Ein Grund dafür war Kästners Bruch mit der klassischen Erzählart in Kinderromanen seiner Zeit. Anstatt moralisierender Märchen, die in einer fantastischen, kunstvollen Welt spielen, thematisiert Kästner gegenwärtige Fragestellungen. Seine Figuren stammen aus unterschiedlichen Milieus realer Orte.

Anlässlich des 120. Geburtstages von Erich Kästner präsentiert das Goethe-Institut zwei filmische Adaptionen seiner Werke.
 

Zurück