Lesung-Austausch Daniel Schreiber: Zuhause

Autor und Werk © ThomasDozol_EditionsAutrement_Suhrkamp

Fr, 18.10.2019

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Nancy

Die Suche nach dem Ort, an dem wir leben wollen. Ein Essay


Der Journalist, Kunstkritiker und Autor Daniel Schreiber, geboren 1977 in Ostdeutschland, pendelt zwischen London und Berlin nach mehreren Jahren in New York. In seinem 2017 erschienenen und kürzlich ins Französische übersetzten Essay „Zuhause. Die Suche nach einem Ort, an dem wir leben wollen“ hinterfragt er seine eigenen Erfahrungen und begibt sich auf die Suche danach, was Zuhause in einer Zeit bedeutet, in der viele Menschen aufgrund persönlicher, beruflicher oder soziopolitischer Gründe ihren Geburtsort, ihr Heimatland verlassen und migrieren. In seinem Werk blickt Schreiber zurück auf eigene Erfahrungen, zeigt eigene Lesarten zum Begriff auf und fordert die Lesenden dazu auf, sich die Frage nach sich selbst und dem eigenen Zuhause zu stellen.
 
Zu Gast im Goethe-Institut Nancy stellt der Autor sein Buch vor und lädt zu einem anschließenden Austausch ein.

Moderation: Sylvie Grimm-Hamen, Université de Lorraine, und ihre Student*innen
 

Zurück