Videoinstallation 21- Memories of Growing Up, Mats Staub

21 - Memories of growing up, Mats Staub © Andreas Etter

Sa, 23.11.2019 –
Sa, 21.12.2019

Le Maillon

Mats Staub ist ein Geschichtensammler. Aus seinen Gesprächen mit Unbekannten auf der ganzen Welt schafft er ein Erinnerungsarchiv: Was haben wir mit 21 erlebt? Was bedeutet Erwachsenwerden?
 
Mats Staub hört zu, zeichnet auf und kehrt wenige Monate später mit einer Kamera zurück, um seine Gesprächspartner erneut zu treffen. Was wir in den berührenden Videoporträts der Ausstellung entdecken, sind die Blicke und Gesten von Menschen, die ihrer Stimme zuhören und in ihre eigenen Erinnerungen eintauchen. Dabei scheint in diesen persönlichen Erzählungen auch die Geschichte des vergangenen und gegenwärtigen Jahrhunderts auf, wie ein Gedächtnis unserer Zeit, das nun um zwei Straßburger Zeugnisse bereichert wird.
 
 
organisiert von le Maillon, Théâtre de Strasbourg – Scène européenne, empfohlen vom Goethe-Institut Strasbourg

Zurück