Filmvorführung Doxs15. Der Jugenddokumentarfilm

Ein älter Mann aus Asien vor einem hellblauen Hintergrund. © Obon Film

Di, 12.11.2019

9:00 Uhr

Cinémovida

20. Arras FilmFestival

Die Initiative Doxs! erlaubt den Jugendlichen der Académie de Lille jedes Jahr, das Dokumentarfilmkino im Rahmen des Internationalen Arras Film Festivals kennenzulernen und sich mit Filmemachern auszutauschen. Dieses Jahr hat das deutsche Partnerfestival doxs! folgende Kurzfilme ausgewählt:
 
Obon
André Hörnemann. Deutschland 2018. 15 min. Farbe. OmfrU.

 
Akiko Takakura ist eine der letzten Überlebenden aus Hiroshima. Sie erzählt uns ihre Geschichte: wie sie, in einer Atmosphäre des Terrors und Alpträumen, einen Moment der intensiven und unbekannten Nähe mit ihrem Vater finden konnte. Ein bewegender Film von einer außergewöhnlichen visuellen und emotionalen Kraft.
 
Joe Boots
Florian Baron. Deutschland 2018. 30 min. Farbe. OmfrU.
Ausgezeichnet mit dem Preis „Große Klappe“ doxs 2017
  Nach den Ereignissen des 11. September 2001, verpflichtet sich Joe Boots bei der Armee zu dienen. Damals war er 17 Jahre alt und brach mit großen Träumen für seine Zukunft die Schule ab. Wenig später wird er für einen Einsatz in den Irak geschickt. Bei seiner Rückkehr in seine Heimatsstadt Pittsburgh lassen ihn die Erinnerungen an den Krieg nicht los. Joe Boots erzählt auf eine äußerst berührende und authentische Weise seine Geschichte und von seinem Trauma: Wie er die Kontrolle über sein Leben verloren und nach Hilfe gesucht hat. Seine Mühen bleiben vergebens, da seine Wunden unsichtbar sind. 
 
Carlotta’s face
Valentin Riedl und Frédéric Schuld. Deutschland 2018. 5 min 22. Farbe. OmfrU. 

 
Carlotta kann keine Gesichter erkennen. Das war schon ein Problem als sie klein war, vor allem in der Schule. Auch ihr eigenes Gesicht, kann sie, wenn sie in den Spiegel schaut, nicht erkennen.
Gefühlsvolle und originelle Zeichnungen veranschaulichen ihre Geschichte und wie sie trotz allem am Ende – dank der Kunst - ihren Weg findet. 
 


Parallel zum Programm von DOXS15 entdecken die Schüler des Lycée Guy Mollet aus Arras und des Gymnasiums In den Filder Benden aus Moers gemeinsam die zwei Festivals „Arras Film Festival“ und „doxs! Duisburg“. Sie üben sich in der Erstellung von Filmkritiken und werden dabei durch die Kritiker Frédéric Jaeger und Jérôme d'Estais begleitet.
 
Auskunft und Reservationen unter 0321595630.


Eine Initiative organisiert im Rahmen des Dokumentarfilmmonats in Partnerschaft mit dem Festival doxs! Jugenddokumentarkinowoche Duisburg und dem Arras Film Festival, dem deutsch-französischen Kulturzentrum Essen, der deutsch-französischen Gesellschaft Duisburg, mit der Unterstützung des Ministère de la Culture et de la Communication - DRAC Hauts-de-France, der Académie de Lille (DAAC) und des Deutsch-französischen Jugendwerks.
 

Zurück