Interview with Paul Wiersbinski On virtual reality and a penchant for the analog

Paul Wiersbinski
Example from Paul Wiersbinski's work | © Paul Wiersbinski

Paul Wiersbinski is the resident artist on the Goethe/SPACE Residency Programme 2018. Before he came over to London we spoke to him about his work.

You are very engaged with questions concerning surveillance. Do you feel that you are being watched?

(Laughs) I don’t think I’m important enough to be under surveillance. At least, I don’t feel like I am. But all of us are of course being observed and we observe one another too. My father comes from the former East Germany and was certainly under tight surveillance and the Stasi had files about him consisting of thousands of pages about when he cleaned the entrance hall and when he argued with my mother. I think it mostly has to do with a feeling of being under surveillance, and not much to do with external factors but rather with how one feels within oneself – unless you are a political activist or live in a totalitarian state, but that doesn’t apply to me.

Your work with virtual reality often has interactive elements. What reactions do you hope to get from the audience?

If you use video glasses you get a very immersive effect. They have recently been used in psychology studies for researching empathy because, interestingly, this very intimate effect creates a connection between two people which is more intense than when people just talk to each other. You think you see your own hand when the other person holds their hand in the image. Although I’m not a scientist, I’d really like to do further work on this. And that’s what I would also like to follow up with the public in the part of London where I’ll be living, and also that aspect of surveillance and virtual reality.

I don’t know in advance what the public will make of this, but it would be boring if I did! Above all I’m excited to find out how the London audience will react to the work. The public there is different to the one in Germany where people are very cautious and critical about this technology. In the English-speaking world people are often more open-minded about it.

Virtuality is an important topic throughout your work. Which do you prefer: the virtual or the analog world?

(Laughs) I’m fairly analog. I don’t have a smartphone, Facebook profile, or other social media but I nevertheless deal with these things in my work. Apart from that I’m confronted with them because all my friends have them. I’m more of a dinosaur. I find the switching between the two worlds particularly exciting and I think you have to be able to swing like a pendulum from one to the other.

Do you have the feeling that not being on social media limits your work? Particularly in London many artists regard having a presence on social media as crucial.

Yes that’s true. It is a limitation not to be present on social media but it’s also limiting to be on it. This way I have time for other things. I have friends even though I’m not on Facebook. So there are simply other things which you can do with your time. However the decision for me to not be on social media was never an ideological one. I never had the feeling that I wanted to use it and therefore I never engaged with it. I already have the feeling that I spend a lot of time hanging around the computer. (Laughs)

Which of your previous works do you like best, and why?

That’s difficult to say. Once I did a project about insects and swarm intelligence. I travelled around a lot, did interviews with researchers, created installations and performances. But I also really like the topic which I’m writing my PhD thesis about – art and computer games. But I wouldn’t say that one work is the best of all. And I also think that has nothing much to do with success. The relationship towards your own work constantly alters.


And what else are you working on at the moment?

I have been nominated for a ‘Kunst am Bau’ (‘art in architecture’) project which is something totally new for me! I have to present an idea and if I’m lucky it will be implemented and stand in front of the Humboldt University in Berlin until the end of my life and beyond. Let’s see! Right now I’m looking forward to London.

Interview mit Paul Wiersbinski Über virtuelle Realität und einen Hang zum Analogen

Paul Wiersbinski
Beispiel aus Paul Wiersbinskis Arbeit | © Paul Wiersbinski

Paul Wiersbinski ist der Residenzkünstler des Goethe/SPACE Residenzprogrammes 2018. Bevor er im Januar nach London gekommen ist, haben wir mit ihm über seine Arbeit gesprochen.

Sie beschäftigen sich viel mit Fragen der Überwachung. Fühlen Sie sich selbst überwacht?

(Lacht) Ich glaube, ich bin nicht wichtig genug, um überwacht zu werden. Zumindest fühle ich mich nicht so. Aber wir werden natürlich alle irgendwie überwacht und überwachen uns auch gegenseitig. Mein Vater kommt aus der DDR und wurde auf jeden Fall stark überwacht und die Stasi hat tausende Seiten Akten über ihn angelegt, wann er den Hausflur geputzt und wann er sich mit meiner Mutter gestritten hat. Ich glaube, es geht viel um ein Gefühl bei der Überwachung – es hat gar nicht so viel mit Äußerlichkeit, sondern eher mit Innerlichkeit zu tun, es sei denn, man ist ein politischer Aktivist oder lebt in einem totalitären Staat, aber das ist bei mir ja nicht der Fall.

Ihre Arbeit mit virtueller Realität hat oft interaktive Elemente. Welche Reaktion wünschen Sie sich vom Publikum?

Wenn man Videobrillen benutzt entsteht ein sehr immersiver Eindruck. Mittlerweise werden sie auch in der Psychologie für die Empathieforschung verwendet, weil interessanterweise durch diesen sehr intimen Eindruck die Möglichkeit entsteht, eine Verbindung zwischen zwei Menschen herzustellen, die noch intensiver ist, als wenn man nur miteinander redet. Man denkt etwa, man sähe seine eigene Hand, wenn der andere seine ins Bild hält. Obwohl ich ja kein Wissenschaftler bin, würde ich damit gerne weiterarbeiten. Und das würde ich auch gerne mit der Nachbarschaft verbinden, wo ich in London bin, und mit dem Aspekt der Überwachung und Virtualität.

Was das Publikum dann davon hält, das weiß ich vorher nicht, aber das wäre ja auch langweilig! Ich bin vor allem gespannt, zu sehen, was die Londoner mit der Arbeit anfangen. Das Publikum hier ist ja auch anders als in Deutschland, wo die Leute doch sehr vorsichtig und kritisch sind, was diese Technologie angeht, aber im angelsächsischen Raum sind die Leute oft offener. 

Virtualität ist ein wichtiges Stichwort in Ihrer Arbeit. Was ist Ihnen lieber: die virtuelle oder die analoge Welt?

(Lacht) Ich bin ziemlich analog. Ich habe auch kein Smartphone, kein Facebook, keine Social Media, aber ich beschäftige mich in meiner Arbeit trotzdem damit. Außerdem werde ich damit konfrontiert, weil alle meine Freunde diese Dinge haben. Ich bin da eher so ein Dinosaurier. Ich finde den Wechsel zwischen beidem besonders spannend und ich glaube man muss eine Pendelbewegung dazwischen hinkriegen.

Haben Sie das Gefühl, dass es Sie in Ihrer Arbeit begrenzt, nicht auf Social Media zu sein? Vor allem aus Londoner Sicht scheint eine Social-Media-Präsenz für viele Künstler unabdingbar.

Ja, das stimmt. Es ist eine Begrenzung, nicht dabei zu sein, aber es ist ja auch eine Begrenzung, dabei zu sein. So habe ich für andere Dinge Zeit. Ich habe trotzdem Freunde, auch wenn ich nicht auf Facebook bin. Also man hat dann einfach andere Dinge, die man mit seiner Zeit tut. Aber bei mir war die Entscheidung nie eine ideologische. Ich hatte einfach nie das Gefühl, das zu brauchen und habe deshalb nie damit angefangen. Ich habe eh schon das Gefühl, ziemlich viel vorm Computer rumzuhängen (lacht).

Welche Ihrer bisherigen Arbeiten gefällt Ihnen am besten und warum?

Das ist schwer zu sagen. Naja Ich habe mal ein Projekt über Insekten und Schwarmintelligenz gemacht. Da bin ich viel rumgereist, habe Interviews mit Forschern geführt, Installationen und Performances. Aber auch das Thema, worüber ich meine Doktorarbeit schreibe – Kunst und Computerspiele – ist ein Thema was ich sehr gut finde. Ich würde aber nicht sagen, dass eine Arbeit die allerbeste ist. Und ich finde auch, das hat gar nicht so viel mit Erfolg zu tun. Das Verhältnis zur eigenen Arbeit ändert sich auch ständig.

Und woran arbeiten Sie noch aktuell?

Ich bin für ein ‚Kunst am Bau‘-Projekt nominiert worden. Das ist für mich was ganz Neues! Da reiche ich einen Vorschlag ein, und wenn ich Glück habe, wird der umgesetzt und vor der Humboldt-Universität bis zu meinem Lebensende und darüber hinaus stehen. Mal sehen. Jetzt freue ich mich auf London.