New Issue "das goethe"
Tell me about Europe

Tell me about Europe
Collage (Detail): © privat/TEMPUS CORPORATE

The first issue of 2020 launches the fifth publication year of "das goethe". So it’s practically an anniversary issue, which, this time, is devoted entirely to Europe. Based on the project "Tell Me about Europe", in five interviews two generations talk about European lives, opinions, and ideals.

"Tell Me about Europe" is one of five projects with which the Goethe-Institut will accompany the German EU Council Presidency with the support of the Federal Foreign Office in coming months. Young people speak with Europeans born before 1945 about individual life paths against the background of the idea of Europe. In this way, sentiments and visions from the beginnings of the EU meet the ideas of tomorrow’s Europe.

"das goethe" has captured eleven voices from five countries. These and other voices from all over Europe will be collected in the "European Archive of Voices" by the group "Arbeit an Europa" (Working on Europe) until the end of 2020. Upon completion, the archive will include a large number of European biographies, opinions, and perspectives; a publicly accessible incentive to think about Europe as it is or could be.

Europe is a generational project that started long before us, whose stories and voices we should preserve. We continue to write its future.

Klaus-Dieter Lehmann (President) and Johannes Ebert (Secretary-General) in the foreword to the ninth edition of "das goethe"

Interview with Egon Gál “The sixties were the decade of thinking about the future”: Interview with Egon Gál | Collage (detail): © private/TEMPUS CORPORATE

"The biggest community that appeals to emotions, so far, is the nation. Every community bigger than that is a matter of rationality, not a matter of solidarity and values that are built on morality. The question is whether we will create a narrative for Europe with which we could be able to identify: the feeling that there are many Europes around the world, that there are problems that must be solved without regard to state borders."
Egon Gál (born in 1940), philosopher, Slovakia, in a conversation with Tereza Reichelova, philosopher, political scientist, Czechia, project manager for Civic Belarus

Interview with Jean-Claude Carrière “I never met anyone who supported the regime, even if they didn’t always say it”: Interview with Jean-Claude Carrière | Collage (detail): © private/TEMPUS CORPORATE

"So, for me Europe isn’t a peaceful and unified place. If that’s an advantage or a disadvantage, I leave it up to other people to decide, because the clash of cultures can sometimes be a good thing, you know? It allows for us to understand ‘the other’ even if it is through the process of trying to destroy them. (…) We mustn’t assume that because we are European, we will adore our neighbours."
Jean-Claude Carrière (born in 1931), screenwriter, France, in a conversation with Jeanne Pansard-Besson, opera director, France

Interview with Bartolomeo Sorge “Right now in globalisation we need a new humanism”: Interview with Karin Krog | Collage (Detail): © privat/TEMPUS CORPORATE "The problem is, that we don't have models, because yesterday's model is no longer needed and tomorrow's isn't here yet. So, the trick is to invent new ways. I always say the challenge of the twenty-first century is to live together, respecting our differences, because right now in globalisation we need a new humanism. The future’s uncertain, but it's a commitment. Building a new common house – that, then, is the beauty and difficulty of life today. When politics loses its values, it loses its soul. If that happens, the organism deteriorates, rots and corrupts."
Bartolomeo Sorge (born in 1929), Jesuit, Italy, in a conversation with Jörg Nies, philosopher, theologian, and Jesuit, Sweden



Read the full-length interviews in the current issue of "das goethe" – now as barrier-free PDF!

Neue Ausgabe „das goethe“
Erzähle mir von Europa

Erzähle mir von Europa
Collage (Ausschnitt): © privat/TEMPUS CORPORATE

Mit der ersten Ausgabe des Jahres 2020 startet „das goethe“ in sein fünftes Erscheinungsjahr. Fast ein Jubiläumsheft, das diesmal ganz dem Thema Europa gewidmet ist. Basierend auf dem Projekt „Erzähle mir von Europa“ unterhalten sich in fünf Interviews zwei Generationen über europäische Lebenswege, Meinungen und Ideale.

Mit dem Projekt „Erzähle mir von Europa“ setzt das Goethe-Institut auf die Kraft eines genera­tions­über­greifenden Austauschs und lädt dazu ein, europäische Lebensgeschichten zu hören und gemeinsam über das Wesen Europas zu diskutieren. Junge Menschen sprechen mit vor 1945 geborenen Europäer*innen über individuelle Lebenswege vor dem Hintergrund der europäischen Idee. Dabei treffen Stimmungen und Visionen aus den Anfängen der EU auf die Vorstellungen eines Europa von morgen.

„das goethe“ hat insgesamt elf Stimmen aus fünf Ländern eingefangen. Gesammelt werden diese und weitere aus ganz Europa bis Ende 2020 im „Europäischen Archiv der Stimmen“ der Gruppe „Arbeit an Europa“. Nach Fertigstellung wird das Archiv eine Vielzahl an europäischen Lebensgeschichten, Meinungsbildern und Perspektiven umfassen. Eine öffentlich zugängliche Anregung zum Nachdenken über ein Europa, wie es ist oder sein könnte.

Europa ist ein Generationenprojekt, das lange vor uns begonnen wurde, dessen Geschichten und Stimmen wir bewahren sollten. Seine Zukunft schreiben wir selbst weiter.

Klaus-Dieter Lehmann (Präsident) und Johannes Ebert (Generalsekretär) im Vorwort zur neunten Ausgabe „das goethe“

Egon Gál im Gespräch „Die 1960er-Jahre waren auch das Jahrzehnt des Nachdenkens über die Zukunft“: Egon Gál im Gespräch. | Collage (Detail): © privat/TEMPUS CORPORATE

„Die größte Gemeinschaft, die emotional empfunden wird, ist die Nation. Geht es darüber hinaus, geht es stets um rationale Entscheidungen und nicht um Solidarität und moralische Werte. Die Frage ist nun, ob es ein europäisches Narrativ geben kann, mit dem wir uns identifizieren können: das Gefühl, dass es viele ‚Europas’ auf der Welt gibt, dass es Probleme gibt, die über alle Staatsgrenzen hinweg gelöst werden müssen.“
Egon Gál (*1940), Philosoph/Slowakei, im Gespräch mit Tereza Reichelova, Philosophin,Politologin/Tschechien, Projektmanagerin bei Civic Belarus

Jean-Claude Carrière im Gespräch „Ich traf nie jemanden, der das Regime unterstützte – alle waren gegen das System“: Jean-Claude Carrière im Gespräch. | Collage (Detail): © privat/TEMPUS CORPORATE

„Für mich ist Europa kein friedlicher und geeinter Ort. Ob die Einigkeit Europas gut oder schlecht war, sollen andere entscheiden. Denn wissen Sie, mitunter kann der ‚clash of cultures’ ja auch eine gute Sache sein. Auch im Prozess der Zerstörung können wir ja den Anderen verstehen. (...) Nur weil wir Europäer*innen sind, dürfen wir nicht davon ausgehen, dass wir unsere Nachbarländer auch mögen müssen.“
Jean-Claude Carrière (*1931), Drehbuchautor/Frankreich, im Gespräch mit Jeanne Pansard-Besson, Opernregisseurin/Frankreich

Bartolomeo Sorge im Gespräch „Gerade in der Globalisierung brauchen wir einen neuen Humanismus“: Bartolomeo Sorge im Gespräch. | Collage (Detail): © privat/TEMPUS CORPORATE „Das Problem ist, dass wir nicht wissen, was wir tun können, weil das Modell von gestern nicht mehr geeignet und das von morgen noch nicht erfunden ist. Wir müssen neue Wege finden. Ich sage immer, die Herausforderung des 21. Jahrhunderts besteht darin, miteinander zu leben und unsere Unterschiede zu respektieren, denn gerade in der Globalisierung brauchen wir einen neuen Humanismus. Die Zukunft ist ungewiss, aber eine Verpflichtung. Der Bau eines neuen gemeinsamen Hauses ist, wenn man so will, das Schöne und das Schwierige unserer Zeit. Wenn die Politik ihre Werte verliert, verliert sie ihre Seele. Wenn das passiert, verschlechtert sich der gesamte Organismus, verrottet und korrumpiert.“
Bartolomeo Sorge (*1929), Jesuit/Italien, im Gespräch mit Jörg Nies, Philosoph, Theologe und Jesuit/Schweden


„Erzähle mir von Europa“ ist eines von mehreren Projekten, mit denen das Goethe-Institut mit Unterstützung des Auswärtigen Amts die deutsche EU-Ratspräsidentschaft in den nächsten Monaten begleiten wird. Weitere Informationen ab dem 16. Juni unter www.goethe.de/EU2020.



Lesen Sie die vollständigen Interviews in der aktuellen Ausgabe von „das goethe“ – jetzt als barrierefreies PDF!