Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

8. - 14. Juli: Kulturveranstaltungen im Netz
Von Konzert bis VR-Theater

Ein Menschlein sitzt zurückgelehnt vor dem Computer udn wirft seine Maske nach hinten über, während einem anderen Menschlein, das gefesselt auf den Bildschirm blick, die Maske von einem Ohr hängt
© Goethe-Institut. Illustration: Katta Rasche.

Maskenpflicht? Nicht bei diesen Veranstaltungen. In den nächsten sieben Tagen können wir wieder einige Events für die eigenen vier Wände empfehlen: Diskussionen über Gerechtigkeit und über giftige Wolken, soulige Pop-Musik und Klänge zum Tanzen, Buchvorstellungen sowie Theater mit VR-Brille und Improvisation.

Mittwoch 8. Juli, 17:00-18:00 Uhr
DISKUSSION | COUCH LESSON: AI + BIAS 

AUF DIE COUCH, FERTIG, LOS! Total neutral? Fehlanzeige. Künstliche Intelligenz ist vom Menschen gemacht. Daher werden Vorurteile vom Menschen auf die Maschine übertragen und bestimmte Gruppen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung diskriminiert. Wie kann man das verhindern? Über AI und Bias diskutieren Machine-Learning-Design-Forscherin und Künstlerin Caroline Sinders, Lorena Jaume-Palasí (The Ethical Tech Society) und Gunay Kazimzade (Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft) in der Gesprächsreihe des Goethe-Instituts „Couch Lessons“.
Sprache: Englisch
>>> Couch Lessons
 
 
Donnerstag. 9. Juli, 19:00 Uhr
GESPRÄCH | TERRESTRISCHE UNIVERSITÄT: CLOUD STUDIES
 
TOXISCHE WOLKEN: Tränengas, das gegen Protestler*innen eingesetzt wird, Unkrautvernichter, die vom Flugzeug auf Pflanzen versprüht werden, Granaten aus Chlorgas und Phosphorgas, die Angst und Schrecken verbreiten. Was sind die Auswirkungen der toxischen Wolken an verschiedenen geografischen Orten, seien es Phosphor und Glyphosat in Gaza, Methan in Argentinien oder Chlor in Douma? Samaneh Moafi spricht im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) über ihr Spezialgebiet „Forensic Architecture“.
Sprache: Englisch
>>> Cloud Studies
 
 
Donnerstag 9. Juli, 19:00 – 20:30 Uhr
BUCHVORSTELLUNG | SCHWULES MUSEUM: VON DER ANTIDISKRIMINIERUNG ZUR BEFREITEN GESELLSCHAFT?
 
SCHWARZ, QUEER, FRAU? Wie bei einer Kreuzung der Verkehr aus mehreren Richtungen kommen kann, können auch Diskriminierungen von mehreren Seiten kommen. Dieser Ansatz wird im Buch „Intersektionalität: Von der Antidiskriminierung zur befreiten Gesellschaft?” beschrieben, über das am Donnerstag im Stream des Schwulen Museums mit den Autoren diskutiert wird.
Sprache: Deutsch
>>> Von der Antidiskriminierung zur befreiten Gesellschaft? 

 

Kulturama.digital

Lust auf internationale Livestreams? Kulturama bringt die globale Kulturszene direkt ins Wohnzimmer. Hauskonzerte live aus Buenos Aires, Puppentheater aus München oder Liveacts der Berliner Clubszene. Veranstalter*innen tragen ihre Events ein und öffnen sie für ein internationales Publikum. Zuschauer*innen finden Termine und können Künstler*innen mit einer Spende unterstützen. Gemeinsam und solidarisch durch diese Zeit.
>>> Kulturama.digital



Freitag 10. Juli, 19:30 Uhr    
KONZERT | JESPER MUNK LIVE SESSION
 
JETZT MAL EHRLICH. Darum, zu sich selbst ehrlich zu sein, und um ein Gefühl von Melancholie, dem man im Rückblick vielleicht sogar etwas Schönes abgewinnen kann, geht es in der Musik von Jesper Munk. Der deutsch-dänische Sänger aus Berlin stellt sein Album „Favourite Stranger“ vor, das poppiger als die beiden Vorgänger daherkommt. Wer Lust auf diese Mischung aus Pop-Musik, R&B und Soul hat, sollte am Freitag bei der Live-Session reinschauen.
Sprache: Englisch
>>> Jesper Munk Live Session
 
 
Samstag 11. Juli, 19:00-20:30 Uhr
IMPROTHEATER | IMPROSTREAM - DIE IMPROVISIONÄRE SPIELEN WHISTLEBLOWER 

FREI NACH SCHNAUZE geht es am Samstag zu, wenn die Improvisionäre 60 Minuten Zeit haben, um, gefüttert mit Ideen des Live-Publikums, vier Charaktere zu erschaffen. Was kommt, wissen wir genauso wenig wie die Schauspieler*innen selbst.
Sprache: (voraussichtlich) Deutsch
>>> Improstream
 
 
Sonntag 12. Juli, 13:00 Uhr
KONZERT | THE BERLIN PHIL SERIES: TANGO & MEHR 

TANZ-INSPIRATIONEN. Da die Gelegenheiten zum Tanzen gerade dünn gesät sind, muss jede von ihnen genutzt werden. In der neuen Folge der Berlin Phil Series interpretieren die Musiker*innen der Berliner Philharmoniker Werke, die ihren Ursprung im Tango, Ragtime und Walzer haben. Wenn das nicht zu einer Runde auf dem heimischen Tanzparkett einlädt.
>>> The Berlin Phil Series
 
 

PODCAST: DAS PODCAST UFO

DAS PODCAST-UFO IST GELANDET und bringt Absurditäten und scharfsinnigen Humor mit. Die beiden Comedy-Autoren Florentin Will und Stefan Titze, die der eine oder die andere vielleicht aus der Fernsehshow Neo Magazin Royale kennt, versprechen uns in ihrem Podcast „[k]eine Sonderfolge, kein Schnickschnack, kein Wir haben uns da was überlegt“. Stattdessen gibt es zwei witzige Männer, die einfach drauf los reden.
Sprache: Deutsch
>>> Das Podcast Ufo

 

THEATER | STAATSTHEATER AUGSBURG: VR-INSZENIERUNGEN
 
WIRKLICH VIRTUELL. Während die meisten Theater ihre Aufführungen in der Coronazeit als Video ins Netz stellen oder ihre Vorführungen in 2D streamen, bietet das Staatstheater Augsburg ein Virtual-Reality-Angebot an: Bei den drei Virtual-Reality-Stücken „Judas“, „shifting_perspective“ und „Der Mitarbeiter – Tagebuch eines Wahnsinnigen“ werden Sie mithilfe einer VR-Brille direkt ins Geschehen auf der Bühne katapultiert. Die Inszenierungen können auf der Website des Staatstheaters bestellt werden.
>>> VR-Inszenierungen

 
Dienstag 14. Juli, 17:00-19:00 Uhr
DISKURS I VISIBILITY POLITICS & CLIMATE JUSTICE

INSTITUTIONELLER RASSISMUS UND UMWELTPOLITIK – IST DAS WAS? Leider ja. Die Klimakrise ist eine Gerechtigkeitskrise auf allen Ebenen. Koloniale Gewalt der Vergangenheit und Gegenwart ist auch Auslöser der gegenwärtigen Klimakatastrophe. Gleichzeitig wird der westeuropäischen Klimabewegung häufig vorgeworfen, zu weiß und zu privilegiert zu sein. Wie können systemische Ausgrenzungen zerschlagen werden und wie eine Politik der Sichtbarkeit entstehen? Wessen Geschichten haben wir bisher gehört und auf wen müssen wir jetzt hören? Diese und weitere Fragen diskutieren die jungen Klimaaktivist*innen Asuka Kähler und Chihiro Geuzebroek mit Professorin Amanda Boetzkes.
Sprache: Englisch
>>> Visibility Politics & Climate Justice

 

VERANSTALTUNGSTIPP?

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: sophia.karimi@goethe.de oder sinah.grotefels@goethe.de. Wir freuen uns über Ihre Empfehlung!

Top