Frequently Asked Questions

Our Courses

Although exact term dates and courses offered may vary, the Goethe-Institut London generally offers courses at the following times:

16-Week Courses: February and September
8-Week Courses: February, April, May, July, September, November
13-Day Courses: All Year Round
Specialized Courses: February, July, August, September

>> View and register for upcoming classes
Learning is an individual process. How much time you need to attain a certain level depends on various and individual factors: your commitment, your time input, and your taking advantage of additional practice resources.

Should you already have studied one or more languages, you may learn German faster. It makes a big difference if you participate in a language course in your home country or in Germany, where you will be exposed to the German language outside the classroom.

As a rough guideline, we estimate it will take the following amount of instruction to complete each language level:

A1 : approx. 60-150 hours (80-200 TU*)
A2 : approx. 150-260 hours (200-350 TU*)
B1 : approx. 260-490 hours (350-650 TU*)
B2 : approx. 450-600 hours (600-800 TU*)
C1 : approx. 600-750 hours (800-1000 TU*)
C2 : approx. 750+ hours (1000+ TU*)

* TU = Teaching Unit; a teaching unit consists of 45 minutes of instruction.

>> Learn more about the CEFR Language Levels A1-C2
 
The Goethe-Institut is the official cultural institute of the Federal Republic of Germany. This means that we focus only on German language and culture. We teach German 100% in German and in doing so offer a completely immersive experience. Our instructors teach with modern and innovative methods that are effective for language learning. These methods create classes that are entertaining, interactive, communicative and fun. Our classrooms are equipped with modern technology - smartboards instead of blackboards. At the Goethe-Institut London, we offer you a flexible learning experience: we offer not only classic face-to-face instruction, but also online learning or a combination of both (Blended Learning). We offer the format that is right for you - no matter how busy your lifestyle is.
If you have never studied German before, start at level A1.1. You can book a class online or get in touch with the language office.

If you have previous knowledge of German but are unsure which level is right for you, we welcome you to take our placement test. You have two options:

On site:
Come in for a test without prior appointment on Tue, Wed and Thu between 4pm and 5.30pm. It consists of a written and an oral part and takes 30-45 minutes.

Online:
Take the written part of the placement test online. For a brief oral assessment, one of our teachers will give you a call during our assessment times Tue, Wed and Thu between 4pm and 6pm.

>> Book your placement test here
Our German program is offered on 6 main levels: A1, A2, B1, B2, C1, C2. Each level is divided into sub-levels:
  • A1.1 & A1.2
  • A2.1 & A2.2
  • B1.1 & B1.2 & B1.3
  • B2.1 & B2.2 & B2.3
  • C1.1 & C1.2 & C1.3
  • C2+
You start with sublevel x.1 and progress to the next higher sublevel after completing a course.

If you have no prior knowledge of German, you will start at A1.1.
To ensure quality and consistency, courses may only be attended by students who are officially enrolled in that course. If you are already enrolled in a course, you may switch into a different course being held in the same semester up until the end of the third session of the course (subject to availability and administration fee).
The Goethe-Institut London offers classes in South Kensington and Kentish Town. If you live too far to take a face-to-face class, you can still participate in one of our fully online courses: German Group Coursesand Deutsch Online Individual.
Please visit the site for the Goethe-Institut Germany for more information.

Pricing and Payment

At the Goethe-Institut London, we offer the following concessions:
  • 10% discount if you are a full-time student, retired or registered unemployed on general language courses on weekday mornings and intensive courses (proof required);
  • 10% discount on the cheaper course if you book two courses together (semester courses only, no July and August summer courses);
  • 25% discount for teachers of German (per semester course).
Concessions can only be given at the time of booking and cannot be applied in retrospect.
Discounts cannot be combined and only one form of discount will be given at any one time.
Please review our current terms and conditionsfor more information regarding our cancellation policies.
We accept cash, cheques, debit and credit cards (Visa & Mastercard).

You can also book your courses and exams online.

Attendance

Yes. You can sign up for a course until the end the third session of classes. If the term has already started, please get in touch with the language office so we can advise you on the quickest way to join a class.

There is no minimum attendance required to attend a course, but students who do not attend at least 70% of their classes will not be eligible for a certificate of participation at the end of the semester.

If you miss a session, our online classbook will give you all the information you need: a short summary of last every previous class and your homework for the following week.
Although we do not offer make-up classes, you have many resources at your disposal to help you catch up if you miss a class. Every course is connected to an online classroom, where your teacher will post announcements, homework, and lesson notes.

Assessment

All students who attend at least 70% of their classes, and (for courses with an online component) complete at least 70% of their assignments will receive a certificate of participation for their course.

Also, we encourage you to sign up for one of our official Goethe-Zertifikat exams, which will provide you with an internationally-recognized certificate to prove your language abilities. Course participants will be able to take an exam for a discounted rate.

>> More Information on our Exams

Our Learning Concept

The Goethe-Institut teaches German according to the immersion method, which means we strive for our courses to be as much in German as possible. Don't panic! We have decades of experience in over 150 locations worldwide with this method - we know you will succeed!
There is no difference with regards to the progress you will make in a face-to-face versus a blended course - both are designed to cover the same essential content. Although you will not have as much face time in a blended course, the format is designed to make use of in-class and out-of-class time differently in such a way that you will still have the same opportunities to develop your language skills.

For example: In a standard blended learning course, you will attend a 135-minute class once a week at the Goethe-Institut. At home, you will complete online activities designed to take approximately 135 minutes. You can complete these activities at whenever is convenient for you. There are no online meetings which would require you to be online at a certain time.

Our teachers

All teachers at the Goethe-Institut London are either native speakers or are required to demonstrate a level of C2 proficiency in the German language. In fact, non-native speakers who mastered the German language are a wonderful source of inspiration for learners and they can give you a first hand insight perfecting your practice.

Häufig gestellte Fragen

Unsere Deutschkurse

Obwohl genaue Daten und angebotene Kurse jedes Semester anders sind, bietet das Goethe-Institut London grundsätzlich folgende Kurse an:

16-Wochen Kurse: Februar und September
8-Wochen Kurse: Februar, April, Mai, Juli, September, November
13-Tage Kurse: ganzjährig
Spezialkurse: Februar, Juli, August, September

>> Zum Kursfinder - Termine und Preise
Lernen ist ein individueller Prozess. Wie viel Zeit Sie persönlich benötigen, um eine Niveaustufe zu erreichen, hängt von verschiedenen, auch individuellen Faktoren ab: von Engagement, Zeiteinsatz und Nutzung zusätzlicher Übungsangebote.

Wenn Sie schon eine oder mehrere Sprachen gelernt haben, lernen Sie Deutsch meist schneller. Es spielt eine große Rolle, ob Sie an einem Sprachkurs in Ihrem Heimatland oder in Deutschland teilnehmen, wo Sie auch außerhalb des Unterrichts Deutsch hören und sprechen können.

Unten erfahren Sie, wie lange Sie ungefähr benötigen, um jedes Sprachniveau zu erreichen, abhängig von Vorkenntnissen und Lernvoraussetzungen:

A1 : ca. 60-150 Stunden (80-200 UE*)
A2 : ca. 150-260 Stunden (200-350 UE*)
B1 : ca. 260-490 Stunden (350-650 UE*)
B2 : ca. 450-600 Stunden (600-800 UE*)
C1 : ca. 600-750 Stunden (800-1000 UE*)
C2 : ca. 750+ Stunden (1000+ UE*)

* UE = Unterrichtseinheiten; Eine Unterrichtseinheit besteht aus 45 Minuten Unterricht.

>> Erfahren Sie mehr über den Europäischen Referenzrahmen
 
Das Goethe-Institut London ist das offizielle Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass unser Fokus auf der deutschen Sprache und Kultur liegt. Wir unterrichten Deutsch 100% auf Deutsch und bieten somit volle Immersion. Unsere Lehrkräfte unterrichten mit modernen und innovativen Methoden, die effektiv für das Sprachenlernen sind. Dabei gestalten sie auch einen unterhaltsamen und interaktiven Unterricht, der Spaß macht. Unsere Klassenräume sind mit der modernsten Technologie ausgestattet - Kreidetafel war gestern. Am Goethe-Institut London können Sie zudem flexibel lernen: Wir bieten den klassischen Präsenzunterricht, aber auch Blended Learning Kurse an. Das ist ein Mix aus Präsenz- und Online-Phasen und perfekt für jeden, der einen lebendigen Alltag hat. Es gibt viele Gründe, warum unsere Kurse so besonders sind. 
Wenn Sie noch nie Deutsch gelernt haben, fangen Sie auf dem Niveau A1.1 an. Sie können Ihren Kurs direkt online oder im Sprachkursbüro buchen.

Wenn Sie schon einmal Deutsch gelernt haben, sich aber nicht über Ihr Niveau im Klaren sind, dann machen Sie einfach unseren Einstufungstest. Sie haben hierfür zwei Optionen:

Im Goethe-Institut London:
Kommen Sie einfach vorbei! Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr können Sie jederzeit ohne Voranmeldung unseren Test machen. Er besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil und dauert ca. 30-45 Minuten.

Online:
Sie können den schriftlichen Teil ganz bequem jederzeit online machen. Für die mündliche Einstufung rufen unsere Lehrkräfte Sie zu unseren Einstufungszeiten (Di, Mi, Do 16:00-18:00Uhr) an.

>>  Buchen Sie hier Ihren Einstufungstest 
Unsere Deutschkurse werden auf 6 Niveaustufen angeboten: A1, A2, B1, B2, C1, C2.
Jede Niveaustufe ist auf mehrere Unterstufen aufgeteilt:

A1.1 & A1.2
  • A2.1 & A2.2
  • B1.1 & B1.2 & B1.3
  • B2.1 & B2.2 & B2.3
  • C1.1 & C1.2 & C1.3
  • C2+
Man beginnt auf Unterstufe x.1 und arbeitet sich mit jedem Kursabschluss weiter hoch.

Wer noch keine Vorkenntnisse auf Deutsch besitzt, beginnt mit A1.1.
Aus Gründen der Qualitätssicherung können Kurse nur von den schon eingeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden.
Wenn Sie schon einen Kurs gebucht haben und wechseln möchten, können Sie bis zum Ende der dritten Kurssitzung in einen anderen Kurs im selben Semester umbuchen (wenn Kurse frei sind, Gebühren können anfallen).
Das Goethe-Institut London bietet Kurse in South Kensington und Kentish Town an. Wenn Sie zu weit entfernt leben, können Sie mit uns auch Deutsch online lernen: Deutsch Online Gruppenkurse und Deutsch Online Individual.
Auf der Seite des Goethe-Institut Deutschland finden Sie weitere Informationen.

Zahlung

Das Goethe-Institut London bietet die folgenden Rabatte:
  • 10% Rabatt für Vollzeit-Studierende, Rentnerinnen und Rentner, Arbeitssuchende für Sprachkurse Montag-Freitag am Morgen (mit Nachweis)
  • 10% Rabatt auf den günstigeren Kurse, wenn zwei Kurse zusammen gebucht werden (nicht anwendbar für Spezialkurse im Juli und August
  • 25% Rabatt für Deutschlehrerinnen und -lehrer
Rabatte können nur zum Zeitpunkt der Buchung geltend gemacht und nicht im Nachhinein angwendet werden. Rabatte können nicht miteinander kombiniert werden; nur ein Rabatt pro Buchung ist anwendbar.
 
Lesen Sie bitte unsere aktuellen Geschäftsbedingungen, um mehr über Rücktritt, Stornierung, und Umbuchung zu erfahren.
Wir akzeptieren Bargeld, Schecks, Debit-Karten und Kreditkarten (Visa & Mastercard).

Außerdem können Sie Kurse und Prüfungen online buchen.

Anwesenheit

Ja. Sie dürfen sich bis zum Ende der dritten Kurssitzung einschreiben. Wenn der Kurs bereits weiter fortgeschritten ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sprachkursbüro auf, damit wir Ihnen helfen können, so schnell wie möglich einem Kurs beizutreten.

Es gibt keine Mindestanforderung für die Anwesenheit, um einen Kurs belegen zu dürfen. Aber eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nur, wenn Sie 70% im Kurs anwesend sind.

Wenn Sie eine Sitzung verpassen, können Sie jederzeit im Online Klassenbuch alle wichtigen Informationen nachlesen: ine Übersicht über den Inhalt des Unterrichts sowie die Hausaufgaben für die nächste Stunde.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur die vereinbarten Sitzungen ihres eigenen Kurses besuchen. Es stehen Ihnen allerdings viele Hilfsmittel zur Verfügung, wenn Sie Unterstützung brauchen, weil Sie eine Sitzung verpasst haben.

Jeder Kurs beinhaltet einen Online-Kursraum, in dem Ihre Lehrkraft Nachrichten, Hausaufgaben und Inhalt des Unterrichts postet.

Beurteilung

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an mindestens 70% des Unterrichts teilgenommen und 70% der Onlineaufgabe (bei Blended Learning Kursen) erledigt haben, erhalten nach Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung.

Wir ermutigen unsere Deutschlernenden außerdem an unseren Goethe-Zertifkaten teilzunehmen, die ein international anerkannter Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse darstellen. Kundinnen und Kunden des Goethe-Instituts erhalten einen Sonderpreis.

>> Weitere Informationen zu unseren Prüfungen

Unser Lernkonzept

Das Goethe-Institut unterrichtet nach dem Immersionskonzept, das heißt, unsere Kurse werden (fast!) ausschließlich auf Deutsch unterrichtet. Keine Panik! Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in mehr als 150 Orten weltweit mit diesem Konzept - wir sind uns sicher: Sie werden es schaffen!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Präsenzkursen und Blended-Learning-Kursen in Hinsicht auf Lernergebnisse - bei beiden Kursarten lernt man genauso viel. Obwohl man nicht so viel Präsenzunterricht in einem Blended-Learning-Kurs hat, benutzt das Format die Präsenzzeit und das Lernen zu Hause so, dass man die gleichen Möglichkeiten hat, seine Sprachkenntnisse zu entwickeln.

In einem Standard Blended-Learning-Kurs beispielsweise besuchen Sie einmal wöchentlich den Kurs im Goethe-Institut (135 Minuten). Von Zuhause erledigen Sie Online-Aufgaben, die auf ca. 135 Minuten konzipiert sind. Diese können Sie sich flexibel einteilen. Es gibt keine Online-Sitzung mit dem Kurs.


 

Unsere Lehrkräfte

Alle Lehrkräfte am Goethe-Institut London sind entweder Muttersprachlerinnen oder verfügen über einen offiziellen Nachweis, dass sie C2 Deutschkenntnisse besitzen. Tatsächlich sind Nicht-Muttersprachler, die Deutsch bis zu so einem hohen Niveau gelernt haben, eine großartige Inspiration für unsere Lernenden und können viele Tipps&Tricks zum Sprachenlernen aus erster Hand geben.