The Craft of Film Masterclass mit Pedro Costa (15*)

Pedro Costa Foto: © Jussi Leinonen

Sa, 25.02.2017

11:00 Uhr

Barbican Centre



Der Film Horse Money dient als Ausgangspunkt für Pedro Costas Diskussion seiner Auffassung von Film und seiner Herangehensweise als Regisseur. Die 90-minütige Veranstaltung bietet auch Gelegenheit für Fragen und Einsicht in mehrere seiner Filme.

Die Masterclass wird von dem Filmemacher Curtis Winter moderiert.
 
Pedro Costa Biografie

Pedro Costa (*1959 in Lissabon) brach sein Geschichtsstudium ab, um an den Seminaren des Dichters und Filmemachers António Reis an der Lissaboner Filmakademie teilnehmen zu können.

Seit seinem ersten Film O Sangue macht Costa Dokumentar- und Spielfilme, die in Venedig, Cannes und Locarno uraufgeführt werden und mit denen er bei Festivals auf der ganzen Welt Preise gewann, z.B. einen FIPRESCI Preis im Jahr 2001 für Jugend Voran! und den Goldenen Leoparden für die beste Regie beim Filmfestival von Locarno 2014 für Horse Money.

Seine umfassenden Kenntnisse der Filmgeschichte, seine Hingabe an das Handwerk und sein langfristig angelegte Zusammenarbeit mit kapverdischen ImmigrantInnen in Lissabon, die er immer in den Prozess des Filmemachens miteinbezieht, machen ihn zu einem der konsequent mutigsten und kompromisslosesten zeitgenössischen Regisseure.

Curtis W. Winter Biografie

Curtis W. Winter ist ein Amerikanischer Filmemacher. Sein erster Spielfilm, The Anchorage, gewann einen Goldenen Leoparden (Filmmakers of the Present) auf dem Filmfestival von Locarno. Seine Schrift findet sich in Cinema Scope, Too Much, und Purple. Er war Gastkünstler an der Harvard University, Stanford University, University of Tokyo, CalArts, La Fémis, UCLA, UC San Diego, und UC Santa Barbara. Seine Film/Video-Arbeit wurde im ICA Boston, ICA London, Centre national de la photographie, Kunstmuseum Wolfsburg, Fotomuseum Winterthur, NRW-Forum, The Wexner Center, The Carpenter Center, Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, Tokyo Metropolitan Museum, und Kyoto National Museum of Modern Art gezeigt. Er erhielt seinen MFA am California Institute of the Arts, wo er eng mit Thom Andersen, James Benning, und Allan Sekula zusammenarbeitete. Er ist ein Dr. phil. Kandidat für Bildende Künste an der Ruskin School of Art (University of Oxford), wo er über Post-Slow Cinema schreibt. Zur Zeit befindet er sich in der Nachbearbeitung seines Films Occident’s March.

In Zusammenarbeit mit dem Barbican und organisiert von EUNIC London und dem Goethe-Institut London.
In Verbindung mit der London Film School. In Unterstützung des Camões institute.


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Pedro Costa wird auch für den ScreenTalk im Anschluss an die Vorführung seines Films Horse Money am Freitag, den 24. February um 20.30 Uhr anwesend sein.
 

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