Filmvorführung Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen

Bad Lieutenant © 2009 20th Century Fox

Do, 23.02.2017

17:50 Uhr

Filmhouse Edinburgh

Bad Lieutenant

Werner Herzog • USA 2009 • 122 Min. • Digital • Englisch und Spanisch mit englischen Untertiteln • 18 • Mit: Nicolas Cage, Eva Mendes, Val Kilmer, Alvin ‘Xzibit’ Joiner, Fairuza Balk.

Als Werner Herzog bekanntgeben ließ, dass er Abel Ferraras Bad Lieutenant „neu auflegen“ will, wurden nicht nur Augenbrauen skeptisch nach oben gezogen, es stellten sich wohl auch ein paar Nackenhaare steil.  Herzog hat jedoch recht, wenn er darauf besteht, dass es sich nicht um ein simples Remake handelt und die Tatsache, dass er die Handlung von New York nach New Orleans verlegt, zeigt an, wie weit die beiden Filme voneinander entfernt sind.

Nicolas Cage ist in elektrisierender Form als Terence McDonagh, einer der wenigen Cops, die nach dem Post-Katrina Exodus in der Stadt verblieben sind. Schmerzmittel helfen wenig gegen die Schmerzen, die ihm seine Rückenverletzung verursacht, also greift er zu harten Drogen. Als er den brutalen Mord an einer Familie aufklären soll, verliert er seinen moralischen Kompass und sein Verhalten wird immer unberechenbarer. Ist er einfach überfordert oder verliert er gar seinen Verstand?

Zurück