E-Mail Austausch Young activism in exchange

Klima Aktivismus - Standbild von NOW © The Party Sales

Do, 04.11.2021

Online

Email-Austausch zwischen jungen Klimaaktivist*innen aus verschiedenen Orten Europas über ihre Erfahrungen und Motivation ihrer Arbeit.

Der Austausch findet begleitend zu der Filmvorführung von Now von Jim Rakete statt, welcher für zwei Wochen auf Goethe on Demand frei als Stream zur Verfügung steht.

Geo und Asuka, zwei junge Klimaaktivist*innen, tauschen sich schriftlich über verschiedene Aspekte ihres Engagements aus und geben uns einen Einblick in ihre Beweggründe und Gedanken, lassen uns aber auch an ihrer Wut und Frustration teilhaben. Was muss geschehen, damit die junge Generation gehört und ihre Zukunft ernst genommen wird?

Ziel des Briefwechsels ist u. a. der Austausch und die Entdeckung von Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Problemen, die sich in der Arbeit der jungen Aktivist*innen zeigen. Der Austausch kann ab dem 4. November über diese Webseite, aber auch über unsere Social Media Kanäle verfolgt werden.
 
Geo Teslaru ist eine Umweltschützerin aus Irland, die schon immer eine starke Verbindung zur Natur hatte und diese liebt. Seit sie vom Klimawandel und der Umweltverschmutzung erfahren hat, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, alles zu tun, was möglich ist, um etwas zu bewirken und unseren schönen Planeten zu retten.
 
Asuka Kähler ist 18, Klimaaktivist aus Deutschland, und in der Bewegung Fridays for Future aktiv. Akusa konzentriert sich auf radikalere und intersektionale Perspektiven und hat sich bereits an vielen verschiedenen Projekten beteiligt. Nach dem Schulabschluss konzentriert Asuka sich ganz bewusst auf Aktivismus und Gesundheit.

Über den Film
Der Film Now zeigt, wie junge Aktivist*innen aus der ganzen Welt den Status quo in Frage stellen und auf einen sozialen und politischen Wandel drängen. Im Mittelpunkt von Now stehen diese jungen Protagonist*innen und die Frage, wie es sich anfühlt, ein Aktivist zu sein und was für sie auf dem Spiel steht. Erfahrene Aktivist*innen sowie Expert*innen für unterschiedliche und relevante Themen werden Hintergrundinformationen und Prognosen für zukünftige Entwicklungen liefern.

Bitte beachten Sie, dass der Film auf Goethe on Demand ab 1. November verfügbar ist.

Now schauen
 

Zurück