„Sich mit der Klimawissenschaft auseinandersetzen“ und „Über Klimawissenschat reden“ angehen

Collage von Bilder, die miteinander verknüpft sind © Jayme Elkins/With Many Roots

Der Klimawandel ist zu einem der prägendsten Probleme unserer Zeit geworden. Er kann aber vage, weit weg und sehr verwirrend sein.

Seien wir ehrlich: die Wissenschaft bezüglich des Klimawandels ist schwer zu verstehen. Sie verbindet Geographie, Physik, Chemie, Soziologie, Ökonomie und Politik. Und ständig werden neue Forschungen veröffentlicht.

Zeitungen und Überschriften die nach Untergang schreien helfen hier nicht weiter. Es ist verführend den Kopf in den Sand zu stecken, vorbei zu scrollen und es zu ignorieren.

Das Thema Klimawandel ist schwer aufzubringen, auch im Freundeskreis, bei Verwandten oder im Kollegium. Es kann Augenrollen heraufbeschwören, Faktenaustausch starten oder sogar Grund für eine Diskussion sein. Es kann sich einsam anfühlen, wenn man die einzige Person ist die sich Sorgen macht.

Im Jahr 2022 will das Goethe-Institut eine Reihe von Workshops präsentieren welche dich in diesen zwei Themen unterstützen werden: Klima Wissenschaft und Klima schweigen.

Begleiten sie uns in unserer Bücherei für diese lustigen, kooperativen und aufschlussreichen Workshops von Sophia Cheng, Gründerin von „With Many Roots“.

Die beiden Workshops „Sich mit der Klimawissenschaft auseinandersetzen“ und „Über Klimawissenschat reden“ können unabhängig voneinander gebucht werden.

 

Zurück