Translation Theory Lab

Translation Theory Lab Free for commercial use

Wed, 25.05.2022

18:30 - 20:00 BST

Online

The Translation Theory Lab is free and open to all translators, near and far, working in any language pair, who have an interest in the background questions, the theory and ethics of translation.

The Translation Theory Lab is an online-meeting via Zoom from 6.30pm to 8.00pm, organised by the Goethe-Institut in Glasgow and is free to attend.
 
Translation is the art of creating a new piece of literature, the craft of moulding language to reflect an original text -- but it is also a lot of meticulous, detailed work, of having to get words on a page, of drafting and redrafting edit after edit until a text resembles something the translator may even be a little bit proud of.

In this Translation Theory Lab season, we get the chance to follow the process of a translation, from beginning to end: During the lockdown of early 2021, translator Daniel Hahn set out to translate what came to be called Never Did the Fire in English, a short but fiendishly difficult-to-translate novel by Chilean writer Diamela Eltit. Along the way, he kept an online diary of the process which describes the different tasks that make up his work, and gives insight into the various and multifaceted questions with which a translator is faced: How to be comfortable with ambiguity in a translated text? Is it OK to use words in a translation just because you like them? When to use a Latinate and when to opt for an Anglo-Saxon word in your translation? And, crucially, “To the or not to the?” The end goal of all of this is to create “a new thing, one that’s identical to the original book, except for all the words.”

Catching Fire is not a how-to guide for translating, but a how-do-I translate account of a prolific translator, sharing his insights and expertise, his musings, quandaries, his hurdles and joys with the reader -- the process by which the translator has to fall in a love with a book, even if just for the duration.

We'll be meeting three times, between April and June, to discuss excerpts from the book and questions that arise from it. We are also very pleased that Daniel Hahn has agreed to join us for a discussion and Q&A for the third session in June.

Registration

New members are asked to register on Eventbrite ideally at least three days prior to the event. Please note: Those already on the mailing list do not have to register again.

Relevant text excerpts will be emailed in advance via our mailing list. Participants are asked to read these excerpts beforehand and reflect on them in preparation for the sessions, although you are always encouraged to read the whole book, which is available on the websites mentioned, amongst other places.

And, if you like, why not join our Facebook group for more discussion?


Please return to the events series page for further information.


You might also be interested in our Translators’ Stammtisch which focuses on practical translation questions and discusses participating translators’ translation projects-in-progress.

Back

Translation Theory Lab

Translation Theory Lab Frei zur kommerziellen Nutzung

Mi, 25.05.2022

18:30 - 20:00 BST

Online

Das Übersetzungslabor richtet sich an Literaturübersetzer*Innen fern und nah, jeglicher Sprachkombination mit einem Interesse an theoretischen und ethischen Fragen rund ums Übersetzen.

Das Übersetzungslabor findet online über Zoom statt, organisiert durch das Goethe-Institut in Glasgow. Die Teilnahme ist kostenlos.

Übersetzen ist die Kunst, ein neues literarisches Werk zu erschaffen, das Kunsthandwerk, Sprache in eine Form zu bringen, die der des Ausgangstextes nahekommt -- aber zum Übersetzen gehört auch viel akribische, sorgfältig genaue Arbeit, bei der es darum geht, Worte aufs Papier zu bringen, einen Entwurf nach dem anderen zu verfassen und zu überarbeiten, bis schließlich ein Text entsteht, auf den die/der Übersetzer*in doch ein bisschen stolz sein kann.

In diesem “Translation Theory Lab”-Semester bekommen wir Einblick in den Translationsprozess, von Anfang bis Ende: Während des Lockdowns Anfang 2021 begann Übersetzer Daniel Hahn mit der Arbeit an Never Did the Fire, wie die englischsprachige Übersetzung des Romans der Chilenin Diamela Eltit heißen, und dem Übersetzer Kopfzerbrechen bereiten sollte. Hahn führte dabei Tagebuch und beschrieb die unterschiedlichen Aufgaben, die zu seiner Arbeit gehören, sowie die zahlreichen und vielseitigen Fragen, die sich der Übersetzer stellen muss: Ist Doppeldeutigkeit in einer Übersetzung erträglich und tragbar? Darf man Wörter verwenden, nur weil sie einem persönlich gefallen? Wann sollte man im Englischen Wörter lateinischen, und wann angelsächsischen Ursprungs verwenden? Und, die Gretchenfrage: Wann darf, soll, oder muss man einen bestimmten Artikel setzen? Das Ziel ist dabei stets “etwas Neues zu schaffen, etwas, das völlig mit dem Ausgangstext übereinstimmt, mit Ausnahme sämtlicher Wörter.”

Catching Fire ist kein Ratgeber zum Übersetzen, dennoch steckt er voller persönlicher Ratschläge des produktiven Übersetzers Hahn, der hier Einblicke und seine Erfahrung weitergibt, seine Gedankengänge, sein Unentschlossenheit, Hürden und Freuden mit der Leserschaft teilt. Diese erfährt somit mehr über dieses Verfahren, bei welchem ein/e Übersetzer*in sich in das Buch verlieben muss -- zumindest auf bestimmte Zeit.

Im Zeitraum zwischen April und Juni werden wir uns dreimal treffen, um Auszüge aus dem Buch und daraus entstehende Fragen zu diskutieren. Wir freuen uns, dass Daniel Hahn uns zum Gespräch und zur Frage-und-Antwort-Runde im Juni besuchen wird.

ANMELDUNg

Neu Interessierte bitten wir, sich idealerweise bis zu mindestens drei Tagen vor der Veranstaltung über Eventbrite (Zielseite ist auf Englisch) anzumelden, um in unseren Verteiler für das Lesematerial aufgenommen zu werden. Zur Beachtung: Für bereits Registrierte ist eine erneute Anmeldung nicht notwendig.

Auszüge aus dem Text werden im Voraus an die Teilnehmer*innen geschickt. Diese werden gebeten, sich auf das Translation Theory Lab vorzubereiten, indem sie die Textauszüge vorab lesen und sich Fragen überlegen. Wir empfehlen, das ganze Buch zu lesen, das u.a. über die angegebenen Webseiten erhältlich ist. Bitte beachten Sie die relevanten Informationen auf der Veranstaltungsreihe-Seite anstehend.

Mehr Austausch bietet auch unsere Facebook-Gruppe, der Sie gerne beitreten können.


Zurück zur Veranstaltungsreihe mit mehr Informationen. 


Vielleicht interessiert Sie auch unser Übersetzerstammtisch bei dem wir uns auf praktische Übersetzungsfragen konzentrieren und aktuelle Übersetzungsprojekte der teilnehmenden Literaturübersetzer*innen diskutieren.
 

Zurück