Filmvorführung Filmclub: Auslandstournee

Film Auslandstournee © Ayse Polat

Mi, 08.06.2016

18:30 Uhr

Goethe-Institut Glasgow

In Amsterdam erhält Zeki, ein schwuler Sänger aus der Türkei, die Nachricht vom Tod seines Kollegen Mahmut in Hamburg. Zeki fährt zum Begräbnis und hat plötzlich Senay, die Tochter des Toten, am Hals. Er will das elfjährige Mädchen zu Cicek, einer angeblichen Tante bringen - die in Wirklichkeit Senays Mutter ist. Die Reise führt von Hamburg über Paris und den Süden Deutschlands bis nach Istanbul. Als Zeki die gesuchte Frau findet, will sie mit ihrer Tochter nichts zu tun haben.


Ayse Polat wurde 1970 in Malatya (Türkei) geboren und kam 1978 nach Hamburg. Schon als Teenager machte sie erste Filmversuche auf Video und Super-8. Ayse Polat studierte Germanistik, Philosophie und Kulturwissenschaft und drehte erste erfolgreiche Kurzfilme. Beim Ankara-Filmfestival wurde AUSLANDSTOURNEE als „Bestes Regie-Debüt“ ausgezeichnet. 2006 inszenierte sie am Berliner Theater Hebbel am Ufer das Stück „Otobüs“.

Präsentiert im Rahmen des Filmclubs


 

Zurück