The Craft of Film Animation: Alois Nebel (12*) + Gespräch mit Tomáš Luňák

Tomáš Luňák: Alois Nebel Film Still: © Tomáš Luňák

Di, 28.02.2017

18:15 Uhr

Barbican Centre



1989 im Sudetenland, in der Nähe der tschechisch-polnischen Grenze. Alois Nebel ist alleiniger Fahrdienstleiter. Wann immer der Nebel sich über die Berglandschaft legt, wird er von den Geistern der gewalttätigen Vergangenheit seines Lebens und dieser Gegend heimgesucht.

In diesem dunklen und atmosphärischen Film, der auf der Comic-Trilogie von Jaroslav Rudiš and Jaromír 99 basiert, benutzt der Regisseur Tomáš Luňák das Rotoskopieverfahren, um die beeindruckende Optik des Originals auf der Leinwand zum Leben zu erwecken. Eine reduzierte Palette von schwarz, weiß und grau, starke visuelle Anspielungen auf den Film Noir  und ein gespenstischer Soundtrack tragen dazu bei, dass wir in das geheimnisvolle Labyrinth aus gegenwärtigen und früheren Geschehnissen hineingezogen werden.

Wir freuen uns, den Filmemacher Tomáš Luňák nach dem Film zu einem Gespräch mit dem Trickfilmzeichner Jonathan Hodgson begrüßen zu dürfen.

Tschechische Republik, Slowakische Republik, Deutschland 2011, s/w, 84 Min.
Regie: Tomáš Luňák.


In Zusammenarbeit mit dem Barbican und organisiert von EUNIC London und dem Goethe-Institut London.
In Verbindung mit der London Film School. In Unterstützung des Czech Centre.

 
Tomáš Luňák Biografie

Tomáš Luňák
studierte Animation an der Zlín Filmakademie. Der kurze Puppenfilm The Whisper (Das Flüstern) war sein Abschlussfilm. Er studierte auch an der FAMU in Prag, wo er seinen nächsten Puppenfilm Akrobat machte, der in Annecy, Hiroshima und bei vielen anderen Filmfestspielen aufgeführt wurde.

Luňák  machte unzählige Werbespots und auch Musikvideos für die Bands The Ecstasy of Saint Theresa und Priessnitz, die am Soundtrack für Alois Nebel mitgewirkt haben. Der Film, sein Spielfilmdebüt, wurde bei den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt und daraufhin auf Festivals auf der ganzen Welt gezeigt. 2012 gewann der Film den Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Animationsfilm.

Jonathan Hodgson Biografie

Jonathan Hodgson ist ein unabhängiger Trickfilmzeichner, wohnhaft in London. Er studierte Trickfilmzeichnung an der Liverpool Polytechnic und dem Royal College of Art. Seine Kurzfilme haben viele internationale Preise gewonnen, darunter ein BAFTA für die beste Short Animation. Er führte die Regie in zahlreichen Musikvideos, Werbekampagnen und Spielfilmen, wie dem bahnbrechenden Drama-Dokumentations-Trickfilm Hybriden The Age of Stupid, einer der ersten Erscheinungen, die Crowdfunding für sich nutzten. Hodgson war der Trickfilmregisseure für Wonderland: The Trouble with Love and Sex, die erste animierte Langfilm-Dokumentation im britischen Fernsehen. Er hat umfassend im Vereinigten Königreich und im Ausland gelehrt und bietet seit 2008 ein Trickfilm-Studienabschluss an der Middlesex University an. Er kombiniert die Lehre fortlaufend mit dem Schaffen von Trickfilmen.

Tickets online buchen

Zurück