Goethe-Kino Special Preview: Western

The Cut, Fatih Akin © Gordon Muehle

Mi, 28.03.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut London

Eine Gruppe deutscher Bauarbeiter soll in einer abgelegenen Gegend Bulgariens ein Wasserkraftwerk errichten. Ein EU-Infrastrukturprojekt, über das alle Bescheid wissen – außer den Einheimischen. Die Bauarbeiten sind nicht besonders gut vorbereitet und geraten deswegen bald ins Stocken. Die Zeit vergeht und es kommt zu intensiverem Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. Man verständigt sich in schlechtem Englisch und mit Gesten, kommt sich näher, aber es bilden sich auch Rivalitäten. Das fremde Land und die umwerfende Landschaft wecken die Abenteuerlust bei den deutschen Männern, aber sie sind auch ihren eigenen Vorurteile und dem Misstrauen der Einheimischen ausgesetzt. Valeska Grisebach hält meisterhaft die Spannung unter Kontrolle, die sich aus dieser schwierigen Konstellation ergibt. Zugleich gibt sie ihren Charakteren Raum und Komplexität. Wie in ihren früheren Filmen werden diese von Laiendarstellern gespielt.

Ein Pferd, ein Disput über die Verteilung von Wasser, einsame, einsilbige Männer, es scheint sich sogar ein Duell anzubahnen – Grisebach nutzt diese typischen Elemente des Westerns, um eine sehr spezifische, sehr genau entwickelte Geschichte zu erzählen, die in einem Europa angesiedelt ist, wo Arbeit immer mehr Menschen in für sie fremde Territorien transportiert.

Deutschland / Bulgarien / Österreich / Monako 2017, 121 Min.
Regie: Valeska Grisebach. Mit Meinhard: Meinhard Neumann, Vincent: Reinhardt Wetrek, Adrian: Syuleyman Alilov Letifov, Veneta: Veneta Frangova, Vyara: Vyara Borisova, Wanko: Kevin Bashev.


Western wird im Verleih von New Wave Films ab dem 13. April in britischen Kinos zu sehen sein.

Im Vorfeld der britsichen Veröffentlichung von Valeskas viel beachtetem Film Western (New Wave Films) und unserer Vorpremiere des Films, zeigen wir die vorherigen Spielfilme der Regisseurin, ihren Abschlussfilm Mein Stern (Be My Star, 2001) und Sehnsucht (Longing, 2006), ihren ersten Spielfilm in voller Länge.
 
Valeska Grisebach studierte Germanistik und Philosophie in Berlin, München und Wien, bevor sie ein Filmstudium in Wien begann, wo sie bei Michael Haneke Regie studierte. Ihr Abschlussfilm Mein Stern wurde 2002 für den Adolf-Grimme-Preis nominiert und gewann den FIPRESCI-Preis beim Toronto IFF sowie den Hauptpreis beim Torino FF. 2006 folgte Sehnsucht, der im Wettbewerb der Berlinale zu sehen war. Ihr Film Western hatte in der Un Certain Regard-Sektion der Filmfestspiele in Cannes 2017 seine Permiere.

Tickets

Zurück