Konzert Live Stream: Simon Rattle und Daniel Barenboim mit Bartóks Klavierkonzert Nr. 1

Digital Concert Hall © MonikaRittershaus

Sa, 24.02.2018

17:45 Uhr – 20:00 Uhr

Goethe-Institut Glasgow

Berliner Philharmoniker

Genießen Sie mit uns den Live Stream eines Konzertes, eingeführt von dem schottischen Dirigenten Paul MacAlindin.

Mit Béla Bartóks Erstem Klavierkonzert fing sie an, die langjährige künstlerische Freundschaft zwischen Daniel Barenboim und den Berliner Philharmonikern. Wolfgang Stresemann, zu jener Zeit Intendant des Orchesters, hatte dem jungen Pianisten in Aussicht gestellt, bei einem philharmonischen Konzertprogramm unter der Leitung von Pierre Boulez im Juni 1964 mitwirken zu können: »Wenn Sie dort spielen wollen, müssen Sie erst das Erste Klavierkonzert von Béla Bartók lernen«, meinte er. Barenboim besorgte sich die Noten und verliebte sich sofort in das damals noch sehr selten gespielte Stück. Bartók orientiert sich in dieser Komposition zwar an der klassischen dreiteiligen Konzertform, doch die Funktion des Klaviers ist vollkommen anders als bisher: Er verwendet das Klavier in erster Linie als Perkussionsinstrument, das unerbittlich vorantreibend dem Werk einen energetischen, pulsierenden und gleichzeitig tänzerischen Charakter verleiht. Genau das gelang Barenboim in seinem Debüt zu vermitteln: »Er musizierte virtuos, intelligent und machte besonders im langsamen Satz Bartóks Sublimierung des Rhythmischen deutlich«, heißt es in einer Kritik. Als Dirigent hat Barenboim das Konzert bei den Philharmonikern in den vergangenen Jahren mehrfach aufgeführt, nun ist er erstmals seit 1964 auch wieder als dessen Solist zu erleben.

Programm:
Antonín Dvořák
Slawische Tänze op. 72

Béla Bartók
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Sz 83
Daniel Barenboim Klavier

Leoš Janáček
Sinfonietta op. 60
 

Zurück