Workshop THE OUTSIDE EYE- EIN DRAMATURGENAUSTAUSCH ZWISCHEN WALES UND DEUTSCHLAND

Dramaturgy Workshop Wales. Cie ACTE. © Frederic Pfisterer, cie ACTE, Ivan Mandevski, Gilles Aguilar. CC BY-NC-ND 2.0

Do, 03.10.2019 –
Fr, 04.10.2019

National Theatre Wales

geleitet von Dramaturg Stefan Bläske (NT Gent)

In Deutschland haben Dramaturgen die entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Theaters inne. In Wales ist dies traditionell die gemeinsame Aufgabe des Regisseurs und Schriftstellers. Die Frage ist, wie kann in Grossbritannien das Handwerk des/der Dramaturg*in geschult und gestärkt werden? Dieses "outside-eye", das dem/der Dramaturg*in zufällt, birgt ein außergewöhnliches Potential hinsichtlich der Qualität, der Sprache, des Designs, der Rezeption von Theater.

Das National Theatre Wales und das Goethe-Institut London haben den führenden deutschen Dramaturgen Dr. Stefan Bläske eingeladen, im Oktober 2019 eine zweitägige Forschungsgruppe mit Dramaturgen aus Wales und Deutschland zu leiten, um hierauf Antworten zu finden. Diese Forschungsgruppe bietet eine Plattform zum Gedankenaustausch zu Ansätzen und Bedeutung der Dramaturgie und zur Weichenstellung fü​r zukünftigen Kooperationen im Theaterbereich zwischen Wales und Deutschland.

 

Stefan Bläske © International Institute of Political Murder Dr. Stefan Bläske

ist Leiter der Dramaturgie am NT Gent, Belgien. Er studierte Theater- und Medienwissenschaften, Philosophie, Politik und Verwaltungswissenschaften und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten in Erlangen-Nürnberg und Wien. Dort promovierte er zum Thema „Selbstreflexion und Medienreflexion im zeitgenössischen Theater“. Von 2009 bis 2014 arbeitete er als Theaterkritiker und anschließend als Dramaturg am Bayerischen Staatstheater (Residenztheater). Seit 2014 arbeitet er eng mit Milo Rau zusammen, als Teil von Raus Internationalen Institut für politische Morde (IIPM), und seit 2018 bei NT Gent. 2017 wurde er von der Jury der deutschsprachigen Theaterkritiker*innen in der jährlichen Theaterpreisliste des Magazins Theater heute als „Dramaturg des Jahres“ ausgezeichnet.

Zurück