Diskussion Europeans: Günter Grass

Schriftzug "Europeans: Günter Grass" auf grünem Hintergrund © Dash Arts

Mi, 26.02.2020

19:00 Uhr

Rich Mix

Dash Arts Café

Dash Arts präsentiert ein Café, das die Welt des deutschen Künstlers Günter Grass beleuchtet: Schriftsteller, Dichter, Dramatiker, Illustrator, Grafiker, Bildhauer und Literaturnobelpreisträger von 1999.

Sein Werk erforscht die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf das deutsche Volk, mit großer Sorge um die Randgruppen der Gesellschaft. Durch magischen Realismus und Satire hinterfragte Grass die Realität, stellte die Ungleichheit in Frage und scheute keine Provokation.

Wir werden uns in den Werken Grasses, zu denen auch Die Blechtrommel gehört, vertiefen, seine kontroversen politischen Tendenzen und ihre Auswirkungen auf sein Werk diskutieren und die anhaltenden Auswirkungen seiner Romane auf die heutige Zeit betrachten.

Der Künstlerische Leiter des Berliner Ensembles, Oliver Reese, und der Co-Künstlerische Leiter des Kneehigh Theatre, Carl Grose, die beide vor kurzem Produktionen von Die Blechtrommel inszeniert haben, werden zusammen mit Professor Rebecca Braun von der Lancaster University das Werk und das Vermächtnis von Grass diskutieren.

Mit zweisprachigen Lesungen von Grass' Schriften und Filmmaterial seiner Arbeit über die Jahre hinweg, kuratiert von Obskura. 

Ticketbuchung hier
 

Zurück