Filmvorführung Winterreise

Winterreise UK Jewish Film Festival

Mi, 11.11.2020

19:30 Uhr

Online

Bruno Ganz’ letzter Film ist auch einer seiner ergreifendsten. Er spielt Gunther Goldschmidt, einen eingebürgerten amerikanischen Staatsbürger, der Mitte der 1990er Jahre innerhalb weniger Tage  seinem Sohn Martin erzählt, wie er und seine Frau Rosemarie 1941 aus Deutschland flohen. Als begabte jüdische Musiker*innen und Mitglieder der Jüdischen Kulturbunds hofften die beiden, dass sich die Situation verbessern würde. Als die Atmosphäre jedoch zunehmend bedrohlicher wurde, beschlossen sie, gerade noch rechtzeitig, die Flucht zu ergreifen. Basierend auf dem Buch von Martin Goldsmith, das die realen Erfahrungen seines Vaters aufzeichnet, ist Winter Journeyein sehr persönlicher Film, in dem wir Martin Stimme hören und der zärtlich die Verluste von Familienmitgliedern, Heimat und Beruf derer widerspiegelt, die überlebt haben.
 
Deutschland 2019, 87 Min.
Regie: Anders Østergaard und Regisseurin Erzsebet Racz
 
 

Zurück