Joseph Beuys - Zum 100. Geburtstag

Beuys 100 © Andres Veiel. Beuys

Am 12. Mai wäre Joseph Beuys hundert Jahre alt geworden. Wir nehmen diese Datum zum Anlass, auf Leben und Werk des Künstlers zurückzublicken, der sowohl unsere Definition von Kunst und ihrer Beziehung zum Leben, zu Politik und Umwelt grundlegend in Frage gestellt hat. Wir zeigen den Dokumentation Film Beuys des renommierten Filmemachers Andres Veiel und präsentieren ein Gespräch zwischen dem britischen Künstler und Autor David Beech und Catherine Nichols, einer der künstlerischen Leiterinnen von beuys 2021, einem Programm mit Ausstellungen und Veranstaltungen, das sich über das ganze Jahr hinweg dem Werk des Künstlers widmen wird.

Sowohl in seiner Arbeit als auch in seinem Denken setzte sich Joseph Beuys (12.5.1921 – 23.1.1986), mit Fragen auseinander, die auch für unseren jetzigen Moment besonders relevant erscheinen. Für ihn war der kreative Prozess ein revolutionärer Akt, an dem jeder teilnehmen und den jeder mitgestalten gestalten konnte. "Jeder Mensch ist ein Künstler" war sein berühmter Ausspruch, der künstlerische Hierarchien und Autorität sowie die Trennung von Kunst und Leben in Frage stellte. Beuys war Bildhauer, Maler, Performer, Schamane, Aktivist, politischer Aktivist und Lehrer - um nur einige der unzähligen Rollen zu nennen, durch die er mit den Menschen um ihn herum in Verbindung trat. Interaktion, sei es durch die Bildung von politischen Basisgruppen, einer vom Staat unabhängigen kreativen und experimentellen Universität oder durch öffentliche Aufführungen und Debatten, war der Schlüssel zu seiner Praxis. Eines seiner bekanntesten Projekte 7000 Eichen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, das zwischen zwei documenta-Ausstellungen (1982 - 1987) ausgeführt wurde, ging aktuellen Debatten zum Klimawandel und der ökologischer Krise lange voraus. Das Projekt Beuys‘ Acorns (4. Mai - 14. November 2021, Tate Modern) der britischen Künstler Ackroyd & Harvey bezieht sich nicht nur auf Beuys' Projekt im Titel, sondern umfasst auch 100 Bäume, die aus Eicheln gewachsen sind, die 2007 in Kassel gesammelt wurden. Beuys‘ Einfluss ist möglicherweise nicht immer so unmittelbar greifbar, aber wir hoffen, dass wir mit der Präsentation des Films und des Geprächs einen Beitrag dazu leisten können, die historische und aktuelle Bedeutung seines Werks genauer fassbar machen zu können.

Zurück